Informationen rund um den Kauf von Karten und Abos

Wann ist die Konzertkasse geöffnet? Wie funktioniert die Kartenbestellung? Wann können Karten abgeholt werden? Hier finden Sie alle wesentlichen Information zum Kauf von Karten und Abos im Wiener Musikverein.

© Wolf-Dieter Grabner

Konzertkasse

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Musikvereinsplatz 1, Bösendorferstraße 12,
A-1010 Wien

Montag bis Freitag 9.00 – 19.00 Uhr*
Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Telefax: +43 1 505 81 90 94
E-Mail: tickets@musikverein.at

In den Sommermonaten Juli und August bitten wir Sie die verkürzten Öffnungszeiten zu beachten: Montag bis Freitag 09.00 – 12.00 Uhr. Die Konzertkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn (bei Eigenveranstaltungen).

Bargeldlose Zahlungsmittel

• Maestro (Bankomatkarte)
  • VISA, Mastercard, Diners Club, JCB, American Express

* Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sind wir um den bestmöglichen Service das aktuelle Konzert betreffend bemüht. Daher stehen wir insbesondere für Kommissionsgeschäfte und Abonnementzahlungen gerne zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung.

Kartenabholung

Die Karten können von Ihnen, nachdem Ihre Bestellung vom Musikverein per E-Mail bestätigt wurde, abgeholt werden.

Als Beleg benötigen Sie

• die Kreditkarte mit der die Bestellung getätigt wurde, oder
  • einen Ausdruck der Buchungsbestätigung die Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.

Abholung von Konzertkarten

• im Kartenbüro des Musikvereins in den Öffnungszeiten
  • außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ebenfalls im Kartenbüro des Musikvereins ab einer Stunde vor Konzertbeginn

Kartenbestellung

Bei allen Eigenveranstaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde beginnt der Kartenvorverkauf – sofern nicht anders angegeben – für Mitglieder zwei Monate vor der jeweiligen Vorstellung. Der allgemeine Vorverkauf beginnt eine Woche danach. Diese Termine gelten auch für den Vorverkauf der Stehplatzkarten. Am ersten Vorverkaufstag des Einzelkartenverkaufs für Mitglieder behält es sich die Gesellschaft der Musikfreunde vor, den Einkaufsrahmen für jedes Mitglied auf höchstens vier Karten zu beschränken.

Kartenbestellungen in jeder Form sind verbindlich. Die Abbuchung des Kartenpreises erfolgt über Ihr gewünschtes Zahlungsmittel. Die gebuchten Karten können während der Öffnungszeiten an der Konzertkassa oder ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa gegen Vorlage Ihrer Kreditkarte oder der Buchungsbestätigung behoben werden. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung von gebuchten Karten nicht möglich ist.

Sonderkonzerte & Fremdveranstaltungen

Für Sonderkonzerte, Fremdveranstaltungen sowie für Abonnements und Festivals gelten besondere Vorverkaufsfristen, die bei den jeweiligen Veranstaltungen entsprechend angekündigt werden.

Zahlungsarten online

VISA, Mastercard, Diners Club, JCB, American Express, Online-Banküberweisungen: Bank Austria, Erste Bank und Sparkassen, Hypo, Raiffeisen, BAWAG P.S.K, Volksbank, giropay, SEPA Lastschrift

Telefonisch können Karten mittels Kreditkarte bezahlt werden.

Kommission

Sollte es Ihnen nicht möglich sein gebuchte Karten zu nutzen nehmen wir Ihre Karten gerne in Kommission und bieten Sie an der Konzertkassa zum Weiterverkauf an. Hierfür benötigen wir unbedingt die originalen Konzertkarten. Abhängig davon welche Karten Sie in Kommission geben, werden im Erfolgsfall unterschiedliche Kommissionsgebühren einbehalten. Der daraus resultierende Geldbetrag kann bis Ende der jeweiligen Saison an der Konzertkassa in den Zeiten Mo-Fr 9-18 und Sa 9-13 Uhr gegen Vorlage des Kommissionsscheins abgeholt werden.

Abonnementkarten

•  keine Kommissionsgebühren für Mitglieder
  • Abonnenten erhalten 90% des Kartenpreises zurück erstattet

Einzelkarten

• Einzelkartenkäufer (unabhängig vom Mitgliedsstatus) erhalten 80% des Kartenpreises zurück

Tickets finden Sie in unserem Ticket-Shop:

Versand

Bei der Bestellung von Abonnements und Mitgliedschaften können diese auf Wunsch zugestellt werden, der Versand erfolgt auf dem Postweg. Für Konzertkarten und Karten für Führungen ist dies nicht möglich. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere print@home tickets.

Versandkosten

• EUR 6,- in Österreich