Kauf und Abholung von Karten

Konzertkassa

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Musikvereinsplatz 1 (Eingang Bösendorferstraße 12)

Die Konzertkassa befindet sich auf der linken Seite im Musikvereinsgebäude.

Öffnungszeiten (September bis Juni):
Montag bis Freitag 9.00 - 20.00 Uhr*
Samstag 9.00 - 13.00 Uhr
sowie 1 Stunde vor Konzertbeginn (bei Eigenveranstaltungen)

* Zwischen 18.00 und 20.00 Uhr sind wir um den bestmöglichen Service das aktuelle Konzert betreffend bemüht. Daher stehen wir insbesondere für Kommissionsgeschäfte und Abonnementzahlungen gerne zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung.

In den Sommermonaten Juli und August bitten wir Sie die verkürzten Öffnungszeiten zu beachten:

Montag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr (Tel: 9.00-13.00 Uhr)

Telefon: +43 1 505 81 90 (Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-13.00 Uhr)
Telefax: +43 1 505 81 90 94
E-Mail: tickets@musikverein.at

An der Konzertkassa werden folgende bargeldlose Zahlungsmittel akzeptiert:
- Maestro (Bankomatkarte)
- VISA, Mastercard, Diners Club, JCB, American Express

Kartenbestellung

Informationen zu Vorverkaufsfristen, Bestellmöglichkeiten und Zahlungsarten.

Bei allen Eigenveranstaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde beginnt der Kartenvorverkauf – sofern nicht anders angegeben – für Mitglieder zwei Monate vor der jeweiligen Vorstellung. Der allgemeine Vorverkauf beginnt eine Woche danach. Fällt ein Termin auf einen Sonn- oder Feiertag, beginnt der Vorverkauf am nächsten Werktag. Diese Termine gelten auch für den Vorverkauf der Stehplatzkarten.

Am ersten Vorverkaufstag des Einzelkartenverkaufs für Mitglieder behält es sich die Gesellschaft der Musikfreunde vor, den Einkaufsrahmen für jedes Mitglied auf höchstens vier Karten zu beschränken.

Für Sonderkonzerte, Fremdveranstaltungen sowie für Abonnements und Festivals gelten besondere Vorverkaufsfristen, die bei den jeweiligen Veranstaltungen entsprechend angekündigt werden.

Kartenbestellungen sind in jeder Form verbindlich. Die Abbuchung des Kartenpreises erfolgt über Ihr gewünschtes Zahlungsmittel. Die gebuchten Karten können während der Öffnungszeiten an der Konzertkassa oder ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn auch an Feiertagen und am Wochenende gegen Vorlage Ihrer Kreditkarte oder der Buchungsbestätigung behoben werden. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung von gebuchten Karten nicht möglich ist.

Folgende Zahlungsarten werden online akzeptiert:
Kreditkarten: VISA, Mastercard, Diners Club, JCB, American Express
Online-Banküberweisungen: Bank Austria, Erste Bank und Sparkassen, Hypo, Raiffeisen, BAWAG P.S.K, Volksbank, giropay
SEPA Lastschrift

Telefonisch können Karten mittels Kreditkarte bezahlt werden.

Kartenabholung

Informieren Sie sich hier über die notwendigen Unterlagen und die Zeiten, zu denen Sie Ihre Karten in der Konzertkassa abholen können.

Die Karten können von Ihnen, nachdem Ihre Bestellung vom Musikverein per E-Mail bestätigt wurde, abgeholt werden.

Als Beleg benötigen Sie entweder:

• die Kreditkarte mit der die Bestellung getätigt wurde, oder
  • einen Ausdruck der Buchungsbestätigung die Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.

Abholung von Konzertkarten:

• im Kartenbüro des Musikvereins Eingang Bösendorferstraße 12
    Montag bis Freitag von 9 - 20 Uhr und Samstag von 9 - 13 Uhr
    (an Sonntagen und Feiertagen geschlossen)
  • außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ebenfalls im Kartenbüro des Musikvereins ab einer Stunde vor Konzertbeginn

Abholung von Karten für Führungen außerhalb der Kassenöffnungszeiten:

• beim Portier Eingang Bösendorferstraße 12

Print@home Karten:

• Bitte drucken Sie Ihre Karten im A4 Format aus und weisen Sie den Ausdruck beim Einlass vor.

Zusätzliche Informationen zu print@home und mobile ticket (Passbook):

Bei Online-Kauf können Sie zwischen print@home, mobile ticket (Passbook) und Abholung der Karten an der Kassa wählen. Für die sichere Nutzung Ihres print@home oder Mobile- Tickets beachten Sie bitte folgende Hinweise: Jede Karte ist für den einmaligen Zutritt zur Veranstaltung gültig und wird beim ersten Zutritt durch das elektronische Einlesen des Barcodes/QR-Codes für weitere Zutritte gesperrt. Inhaberinnen und Inhaber weiterer Ausdrucke/Kopien (print@home) oder gleicher Mobile-Tickets werden nicht eingelassen und haben keinen Anspruch auf einen Umtausch der Karte oder die Erstattung des Kaufpreises. Bewahren Sie Ihre Karten/Dateien bitte sorgfältig auf und sichern Sie diese vor dem unberechtigten Zugriff anderer. Für den Zutritt ist nicht relevant, dass Sie sich als Käuferin oder Käufer der Karte ausweisen können.

Kommission

Für den Fall, dass Konzertkarten nicht genutzt werden können bieten wir die Möglichkeit der Kommission.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein gebuchte Karten zu nutzen nehmen wir Ihre Karten gerne in Kommission und bieten Sie an der Konzertkassa zum Weiterverkauf an. Hierfür benötigen wir unbedingt die originalen Konzertkarten sofern diese bereits bei uns abgeholt wurden. Bei Print@home Karten ist eine Kommission nur möglich wenn uns das PDF des zu verkaufenden Tickets als E-Mail gesendet wird.

Besetzungs-, Termin- und/oder Programmänderungen sowie Bühnenumbauten sind vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe der Eintrittskarten. Sind uns Änderungen rechtzeitig bekannt, werden Kunden per E-Mail verständigt, sofern eine E-Mail Adresse bekannt gegeben wurde.

Bei Terminüberschneidungen in Abonnements (z.B.: zwei Konzerte zeitgleich im Großen Saal und im Brahms-Saal oder zwei Konzerte mit dem gleichen Programm in zwei verschiedenen Abonnements) können Karten für den Termin der nicht genutzt werden soll an der Konzertkassa gegen Karten für eine andere Veranstaltung, sofern vorhanden, oder einen Umtauschschein im Wert des Kartenpreises getauscht werden. Diese Regelung gilt nur bei Überschneidungen im Musikverein und bei im Rahmen eines Abonnement erworbenen Karten. Einzelkartenkäufe können leider nicht berücksichtigt werden.

Bei abgesagten Veranstaltungen ist die Eintrittskarte binnen 3 Monaten nach dem Termin der abgesagten Veranstaltung rückzulösen. Danach verfällt jeglicher Anspruch.

Abhängig davon welche Karten Sie in Kommission geben, werden im Erfolgsfall unterschiedliche Kommissionsgebühren einbehalten.

Abonnementkarten:

• Für Mitglieder fallen für Abonnements mit Mitgliederrabatt keine Kommissionsgebühren an
  • Abonnenten erhalten 90% des Kartenpreises zurück erstattet

Einzelkarten:

• Einzelkartenkäufer (unabhängig vom Mitgliedsstatus) erhalten 80% des Kartenpreises zurück

Der daraus resultierende Geldbetrag kann bis Ende der jeweiligen Saison an der Konzertkassa in den Zeiten Mo-Fr 9-18 und Sa 9-13 Uhr gegen Vorlage des Kommissionsscheins abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass außerhalb dieser Zeiten - speziell ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn - keine Auszahlung möglich ist.

Versand

Informationen zu den Möglichkeiten der Zustellung von Karten und die dadurch entstehenden Kosten.

Bei der Bestellung von Abonnements, Mitgliedschaften und Shop-Artikel können diese auf Wunsch zugestellt werden, der Versand erfolgt auf dem Postweg.

Für Konzertkarten und Karten für Führungen ist im Moment generell kein Versand möglich. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere print@home Tickets.

Versandkosten für Abonnements:

• EUR 6,- in Österreich
  • EUR 11,- außerhalb Österreichs

für Mitgliedschaften:

• keine zusätzlichen Versandkosten

für Shop-Artikel:

• die anfallenden Versandkosten für Shop-Artikel sind vom Produkt und der Lieferadresse abhängig und werden vor der Bezahlung extra angeführt