Führungen

Einer der schönsten Konzertsäle der Welt und eines der prachtvollsten Gebäude der Wiener Ringstraßenzeit … Am besten lernt man den Musikverein natürlich bei einem Konzertbesuch kennen. Darüber hinaus öffnet die Gesellschaft der Musikfreunde ihr prachtvolles Haus aber auch für Besichtigungen.

Öffentliche Führungen finden, in der Regel, jeden Tag außer Sonntag statt. Die genauen Zeiten finden Sie im Auswahlfeld weiter unten. Da der Musikverein kein Museum, sondern ein lebendiger Konzertbetrieb ist, kann es selten aber doch vorkommen, dass Führungen aufgrund von Proben oder technischen Umbauten verschoben bzw. abgesagt werden müssen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei der Auswahl der gewünschten Führung beachten Sie bitte die unterschiedlichen Sprachen Deutsch und Englisch. Um an der Führung teilnehmen zu können, raten wir dringend zu Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache. Sonderführungen für Gruppen können auch in anderen Sprachen organisiert werden. Bei der öffentlichen Führung ist ein Übersetzen in eine andere Sprache nicht möglich.

Sollten Sie den Musikverein mit einer Gruppe (>8 Personen) besuchen wollen, so ist dafür ein eigener Termin nötig. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Wir bearbeiten Ihre Anfrage so rasch wie möglich.

Sonderführung anfragen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Führungen durch den Musikverein

Führungen rund um den Jahreswechsel

Bestimmt haben auch Sie schon oft das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner am Bildschirm verfolgt. Vielleicht haben Sie sogar schon einmal versucht eine Karte für dieses große Ereignis zu erlangen. Sollte Ihnen das nicht geglückt sein, so haben Sie die Gelegenheit die ganze Pracht des Großen Goldenen Saals live zu erleben. Der Musikverein bietet auch rund um den Jahreswechsel Führungen durchs Haus an.

TIPP: Am 31. Dezember ist der Saal bereits mit Blumen geschmückt!

27. Dezember 2018
Englisch: 10.00; 11.00; 12.00; 13.00 und 13.45 Uhr
28. Dezember 2018
Englisch: 13.00; 13.45 und 14.45 Uhr
29. Dezember 2018
Englisch: 12.00; 13.00 und 13.45 Uhr
31. Dezember 2018
Englisch: 10.00; 11.00; 12.00; 13.00 und 13.45 Uhr
01. Jänner 2019
Englisch: 14.30 und 15.15 Uhr
Deutsch: 15.15 Uhr

Die Führungstermine sind alle bereits online verfügbar und können gebucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!