Führungen

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer Führung für personen ab 12 Jahren nur geimpft oder genesen möglich ist (2-G-Regel). Die derzeit geltenden Zeiträume für die Gültigkeit der Nachweise finden Sie hier.

Zusätzlich besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. einer FFP2 Maske Teilnehmer*innen ab 6 Jahren um die Sicherheit unserer Besucher*innen für die Dauer des Aufenthalts im Musikverein zu gewährleisten.

Einer der schönsten Konzertsäle der Welt und eines der prachtvollsten Gebäude der Wiener Ringstraßenzeit … Am besten lernt man den Musikverein natürlich bei einem Konzertbesuch kennen. Darüber hinaus öffnet die Gesellschaft der Musikfreunde ihr prachtvolles Haus aber auch für Besichtigungen.

Öffentliche Führungen finden, in der Regel, montags bis freitags statt. Die genauen Zeiten finden Sie im Auswahlfeld weiter unten. Da der Musikverein kein Museum, sondern ein lebendiger Konzertbetrieb ist, kann es selten aber doch vorkommen, dass Führungen aufgrund von Proben oder technischen Umbauten verschoben bzw. abgesagt werden müssen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei der Auswahl der gewünschten Führung beachten Sie bitte die unterschiedlichen Sprachen Deutsch und Englisch. Um an der Führung teilnehmen zu können, raten wir dringend zu Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache. Sonderführungen für Gruppen können auch in anderen Sprachen organisiert werden. Bei der öffentlichen Führung ist ein Übersetzen in eine andere Sprache nicht möglich.

Sollten Sie den Musikverein mit einer Gruppe (>8 Personen) besuchen wollen, so ist dafür ein eigener Termin nötig. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Wir bearbeiten Ihre Anfrage so rasch wie möglich.

Sonderführung anfragen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Führungen durch den Musikverein