Videos

Dodo und Tatz

Mit Musik durch die Jahreszeiten.
Wenn Dodo und Tatz zu sich nach Hause einladen, gibt es was für die Ohren! Zu Live-Musik aus verschiedenen Genres können sich die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher während des gesamten Konzerts frei im Raum bewegen, sich mitten in das Geschehen stürzen oder aus der Ferne gemütlich beobachten. Unter Anleitung mitsingen, gemeinsam zur Musik bewegen oder einfach nur sitzen, lauschen und staunen – bei unserem Musik-Spielplatz ist alles erlaubt!
(Konzerte für Babys und Kleinkinder bis zu 3 Jahren)

Sebastian und das Tontelefon

Die ersten Klangabenteuer.
Sebastian, von Beruf Klangforscher, erhält in seinem Klangbüro regelmäßig Anrufe von Musikerinnen und Musikern aus aller Welt, die seine Hilfe benötigen. Auf den musikalischen Entdeckungsreisen ist ihm seine Stimmgabel, das sagenumwobene Tontelefon, aber auch der Wissenschaftler Dr. Dr. Willy Witzwurm eine große Hilfe. Denn über das gemeinsame Singen lässt es sich am besten Freundschaften schließen und in unendliche Klangwelten verschiedener Musikgenres eintauchen!
(Konzerte für Publikum ab 3 Jahren)

Allegretto feiert Jubiläum!

Seit 30 Jahren ist er "Schirmherr" der Kinder- und Jugendprojekte der Gesellschaft der Musikfreunde - ursprünglich zuständig für ein einziges "Fest für Kinder" im Jahr, mittlerweile verantwortlich für weit über 200 Projekte und 50.000 Besucherinnen und Besucher pro Saison.
Den Anstoß zur Gestaltung von Kinderkonzerten im Musikverein gab vor 30 Jahren der damals neu bestellte Intendant Dr. Thomas Angyan. Anlässlich einer musikalischen Modellproduktion zu Goethes "Faust" für Kinder sprechen Intendant Angyan, Autor und Schauspieler Andy Hallwaxx, Kuratorin Désirée Hornek und Marko Simsa, treuester Allegretto-Gestalter seit Anbeginn, über Vergangenheit und Gegenwart einer Erfolgsgeschichte. 

Marko Simsa gestaltet auch die Jubiläumskonzerte am 28. April 2019 um 11.00 und 16.00 Uhr mit Sergej Prokofjews "Peter und der Wolf"

Lesen Sie auch den Artikel "Forever Young" aus unserem Musikfreunde Magazin.