Ihre Veranstaltung im Musikverein

Wo die Musik zu Hause ist

Im Zentrum von Wien, im Zentrum klassischer Musiziertradition, veranstaltet die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien seit 200 Jahren höchst erfolgreich Konzerte. Gleichermaßen bekannt wie beliebt bei Wienern und Musikfreunden auf der ganzen Welt, steht der Musikverein für erstklassige Veranstaltungen. Hier, wo die Musik zu Hause ist, haben auch Sie die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Wiener Musikvereins zu mieten.

Beste Infrastruktur und unser erfahrenes Team ermöglichen es Ihnen, Ihre Veranstaltung in einem der bekanntesten Konzerthäuser der Welt zu realisieren. Wir bieten Ihnen neben der Betreuung und Koordination Ihres Events mit unserem Exklusiv-Caterer Gerstner auch erstklassige Gastronomie in außergewöhnlichem Rahmen. Zur Vermietung stehen sowohl unsere Konzertsäle als auch kleinere Räume für Besprechungen, Konferenzen oder Empfänge. Ebenso kann das gesamte Haus für Ihre Veranstaltung gebucht werden.
Wir beraten Sie gerne bei der Planung Ihres Musikverein-Events. Mit über 900 Veranstaltungen pro Jahr steht Ihnen im Musikverein ein höchst professionelles Team zur Seite. Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Veranstaltung ein individuelles Angebot zusammen. Bitte fordern Sie ihr Detailangebot an unter events@musikverein.at.

Großer Saal

Großer Saal

Großer Musikvereinssaal

Der Große Musikvereinssaal, durch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und seine einzigartige Akustik weltberühmt, kann in erster Linie für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Proben und Aufnahmen angemietet werden. Mit seinen knapp 1700 Sitzplätzen bietet der Große Musikvereinssaal die perfekte Voraussetzung für Veranstaltungen der Spitzenklasse.
Kapazität: 1700 + 200 Stehplätze

Brahms-Saal

Brahms-Saal

Der Brahms-Saal eignet sich besonders für Kammermusik-Ensembles, Liederabende und Solokonzerte. Ein prunkvolles Kleinod, kompakt und doch höchsten Ansprüchen genügend, ist unser zweitgrößter Saal im Haus. Mit seiner erweiterbaren Bühne lassen sich auch ungewöhnliche und neu gedachte Konzertkonzepte in traditionellem Rahmen umsetzen.
Kapazität: 590

Gottfried-von-Einem-Saal

Gottfried-von-Einem-Saal

Ein einzigartiges Flair und historisches Ambiente bietet auch der Gottfried-von-Einem-Saal. Er eignet sich vor allem für ganz besondere Anlässe in kleinem Rahmen und wird gerne als Empfangsraum vor oder nach Konzerten genutzt.
Kapazität: 80

Gläserner Saal / Magna Auditorium

Gläserner Saal / Magna Auditorium

Der Gläserner Saal / Magna Auditorium glänzt durch Schönheit wie durch Funktionalität. In diesem eindrucksvollem Ambiente lassen sich durch die Flexibilität des Saales und seiner Ausstattung Veranstaltungen unterschiedlichster Art perfekt inszenieren: Hubpodien machen innerhalb kürzester Zeit aus einem Konzertsaal ein Tagungszentrum, aus einem Kino einen Ballsaal, aus einer Bühne einen Laufsteg. Modernste Technik für Ton, Licht, Video und Datengroßbildprojektionen schaffen ideale Voraussetzungen für halbszenische Produktionen.
Kapazität: 350 + 50 Stehplätze

Metallener Saal

Metallener Saal

Kreativität braucht Raum – innovativ und klar präsentiert sich der Metallene Saal. Ein Anziehungspunkt für junges Publikum, ein idealer Raum für moderne, avantgardistische Programme. Er eignet sich hervorragend für Veranstaltungen, die ein schlichtes und klares Ambiente benötigen - eine ideale Umgebung für kreatives Schaffen oder Präsentieren. Ob Workshop, Konzert oder Empfang: der Metallene Saal gibt neuem Denken Raum und macht Innovation erlebbar.
Kapazität: 120

Steinerner Saal / Horst Haschek Auditorium

Steinerner Saal / Horst Haschek Auditorium

Umgeben von historischen Musikinstrumenten und wertvollen Manuskripten bietet der Steinerne Saal / Horst Haschek Auditorium einen eindrucksvollen Rahmen für besondere Präsentationen, Pressekonferenzen oder Vorträge. Hier trifft historisches Flair auf moderne Architektur. Diese scheinbaren Gegensätzlichkeiten erzeugen das einzigartige Ambiente des Steinernen Saals / Horst Haschek Auditorium. In Verbindung mit dem Gläsernen Saal / Magna Auditorium wird dieser Saal gern als repräsentativer Rahmen für Empfänge genutzt.
Kapazität: 70

Hölzerner Saal

Hölzerner Saal

Ob alleine oder als Begleiter - der Hölzerne Saal macht immer eine gute Figur. Alleine ist er der ideale Raum für kleinere Events, Empfänge, Cocktails, Seminare und Workshops. Für Veranstaltungen im Gläsernen Saal / Magna Auditorium ist er der perfekte Buffet- und Pausenraum und kann mit seiner flexiblen Schiebewand als Erweiterung des Foyers genutzt werden.
Kapazität: 50

FAQ's

Aufgrund unserer langen Erfahrung als Konzertveranstalter und aus dem regelmäßigen Umgang mit Veranstaltern wissen wir, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Hier finden Sie eine Zusammenstellung dieser Fragen.

Wir bieten Ihnen:

• Vermietung der Konzertsäle & weitere Räumlichkeiten des Musikverein
  • Vertriebsmaßnahmen (z.B. Kartenverkauf über die hauseigene Ticketing-Software)
  • Beratung und Koordination technischer Details
  • Catering- und Bankettservice über unseren Exklusiv-Caterer Gerstner
  • Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung im Kalendarium des „Musikfreunde“-Magazins mit einer Auflage von 35.000 Stück monatlich
  • Kartenverkauf über www.musikverein.at

Unsere Räumlichkeiten sind geeignet für:

• Kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte (Klassik, Jazz, Traditionelle Musik, konzertante Oper, ...)
  • Halbszenische Produktionen
  • Firmenpräsentationen
  • Kongresse, Seminar, Workshops
  • Galadinner und Empfänge
  • Pressekonferenzen, Versammlungen
  • Tonaufnahmen
  • Kinder-, Jugend- und Schulprojekte
  • Tagungen, Konferenzen und Präsentationen
  • Firmenfeiern und Feste
  • Proben

Die Ausstattung:
Bitte beachten Sie, dass unsere Säle verschiedenste technische Voraussetzungen und Ausstattungen bieten. Gerne hilft Ihnen unser Team bei der Suche nach dem perfekten Saal für Ihre Veranstaltung.

• Professionelle digitale Tonanlagen 16 - 48 Audio Ein- und Ausgänge
  • Lichtstarke Video- und Datengroßbildprojektoren
  • Ton- und Videoschnittstellen für Rundfunk- und Übertragungswägen

Kapazitäten:
Die genaue Sitzplatzanzahl ist von verschiedenen Faktoren z.B. der gewählten Bühnengröße, benötigten Rollstuhlplätzen etc. abhängig. Gerne ist Ihnen unser Team bei der Sitzplatzplanung für Ihre Veranstaltung behilflich. Die angegebene Anzahl beinhaltet jeweils Sitz- und Stehplätze im gesamten Saal in Konzertaufstellung.

• Großer Musikvereinssaal 1700 + 200 Stehplätze
  • Brahms-Saal 590