Ihre Veranstaltung im Musikverein Wien

Im Zentrum von Wien, im Zentrum klassischer Musiziertradition, veranstaltet die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien seit 200 Jahren höchst erfolgreich Konzerte. Gleichermaßen bekannt wie beliebt bei Wienern und Musikfreunden auf der ganzen Welt, steht der Musikverein für erstklassige Veranstaltungen. Hier, wo die Musik zu Hause ist, haben auch Sie die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Wiener Musikvereins zu mieten.

+43 1 505 8681 – DW
Klaus Krenn: DW 23
MMag. Martina Montanari: DW 189

Catering

Betriebsgeschäftsführer / Manager
Gerstner im Wiener Musikverein

Der Große Musikvereinssaal, durch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und seine einzigartige Akustik weltberühmt, kann in erster Linie für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Proben und Aufnahmen angemietet werden. Mit seinen knapp 1700 Sitzplätzen bietet der Große Musikvereinssaal die perfekte Voraussetzung für Veranstaltungen der Spitzenklasse.

1700 Sitzplätze
200 Stehplätze

Brahms-Saal

Der Brahms-Saal eignet sich besonders für Kammermusik-Ensembles, Liederabende und Solokonzerte. Ein prunkvolles Kleinod, kompakt und doch höchsten Ansprüchen genügend, ist unser zweitgrößter Saal im Haus. Mit seiner erweiterbaren Bühne und der flexiblen Bestuhlung lassen sich auch ungewöhnliche und neu gedachte Konzertkonzepte in traditionellem Rahmen umsetzen.

590 Sitzplätze

Gottfried-von-Einem-Saal

Ein einzigartiges Flair und historisches Ambiente bietet auch der Gottfried-von-Einem-Saal. Er eignet sich vor allem für ganz besondere Anlässe in kleinem Rahmen und wird gerne als Empfangsraum vor oder nach Konzerten genutzt.

80 Personen

Beste Infrastruktur und unser erfahrenes Team ermöglichen es Ihnen, Ihre Veranstaltung in einem der bekanntesten Konzerthäuser der Welt zu realisieren.

Wir bieten Ihnen neben der Betreuung und Koordination Ihres Events mit unserem Exklusiv-Caterer Gerstner auch erstklassige Gastronomie in außergewöhnlichem Rahmen. Zur Vermietung stehen sowohl unsere Konzertsäle als auch kleinere Räume für Besprechungen, Konferenzen oder Empfänge. Ebenso kann das gesamte Haus für Ihre Veranstaltung gebucht werden.

Noch Fragen? Unsere FAQ’s finden Sie hier!

Gläserner Saal / Magna Auditorium

Der Gläserner Saal / Magna Auditorium glänzt durch Schönheit wie durch Funktionalität. In diesem eindrucksvollem Ambiente lassen sich durch die Flexibilität des Saales und seiner Ausstattung Veranstaltungen unterschiedlichster Art inszenieren: Hubpodien machen innerhalb kürzester Zeit aus einem Konzertsaal ein Tagungszentrum, aus einem Kino einen Ballsaal, aus einer Bühne einen Laufsteg. Modernste Technik für Ton, Licht, Video und Datengroßbildprojektionen schaffen ideale Voraussetzungen für halbszenische Produktionen.

350 Sitzplätze
50 Stehplätze

Metallener Saal

Kreativität braucht Raum – innovativ und klar präsentiert sich der Metallene Saal. Ein Anziehungspunkt für junges Publikum, ein idealer Raum für moderne, avantgardistische Programme. Er eignet sich hervorragend für Veranstaltungen, die ein schlichtes und klares Ambiente benötigen – eine ideale Umgebung für kreatives Schaffen oder Präsentieren. Ob Workshop, Konzert oder Empfang: der Metallene Saal gibt neuem Denken Raum und macht Innovation erlebbar.

120 Personen

Steinerner Saal

Umgeben von historischen Musikinstrumenten und wertvollen Manuskripten bietet der Steinerne Saal / Horst Haschek Auditorium einen eindrucksvollen Rahmen für besondere Präsentationen, Pressekonferenzen oder Bankette. Hier trifft historisches Flair auf moderne Architektur. Diese scheinbaren Gegensätzlichkeit erzeugen das einzigartige Ambiente des Steinernen Saals / Horst Haschek Auditorium. In Verbindung mit dem Gläsernen Saal / Magna Auditorium wird dieser Saal gern als repräsentativer Rahmen für Empfänge genutzt.

70 Personen

Hölzerner Saal

Ob alleine oder als Begleiter – der Hölzerne Saal macht immer eine gute Figur. Alleine ist er der ideale Raum für kleinere Events, Empfänge, Cocktails, Seminare und Workshops. Für Veranstaltungen im Gläsernen Saal / Magna Auditorium ist er der perfekte Buffet- und Pausenraum und kann mit seiner flexiblen Schiebewand als Erweiterung des Foyers genutzt werden.

50 Personen

• Vermietung der Konzertsäle & weitere Räumlichkeiten des Musikverein
  • Vertriebsmaßnahmen (z.B. Kartenverkauf)
  • Beratung und Koordination technischer Details
  • Catering- und Bankettservice www.gerstner.at
  • Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung im Kalendarium des „Musikfreunde“-Magazins mit einer Auflage von 35.000 Stück monatlich
  • Kartenverkauf über www.musikverein.at

Eignung

• Kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte (Klassik, Jazz, Traditionelle Musik, konzertante Oper…)
  • Halbszenische Produktionen
  • Firmenpräsentationen
  • Kongresse, Seminar, Workshops
  • Galadinner und Empfänge
  • Pressekonferenzen, Versammlungen
  • Tonaufnahmen
  • Kinder-, Jugend- und Schulprojekte
  • Tagungen, Konferenzen und Präsentationen
  • Firmenfeiern und Feste
  • Proben

Die Ausstattung

Bitte beachten Sie, dass unsere Säle verschiedenste technische Voraussetzungen und Ausstattungen bieten. Gerne hilft Ihnen unser Team bei der Suche nach dem perfekten Saal für Ihre Veranstaltung.

• Professionelle digitale Tonanlagen 16 – 48 Audio Ein- und Ausgänge
  • Professionelle Lichtregieanlagen mit programmierbaren Lichtpulten