Themen und Festivals in der Saison 2022/23

Musikverein Festival: Beethovens Medizinlöffel

In der Saison 2022/23 geht das ganze Festival von einem ganz besonders persönlichen Objekt aus den Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde aus. Eine echte Reliquie aus Beethovens Nachlass: der Löffel, mit dem Beethoven in seinen letzten Lebensabschnitten seine Medizin zu sich genommen hat.

Musikverein Perspektiven

In der Reihe “Musikverein Perspektiven” lädt die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien Künstlerinnen und Künstler ein, die keine Musiker sind – die aber privat eine große Leidenschaft für Musik haben. In der Saison 2022/23 begrüßen wir Georg Baselitz und Tarek Atoui im Musikverein!

Paris tanzt!

Der französische Dirigent FrançoisXavier Roth und sein Orchester Les Siècles machen die berühmten Ballettkompositionen von Strawinsky und Ravel, Rimskij-Korsakow und Debussy auf buchstäblich unerhörte Weise lebendig – im Klangbild ihrer Entstehungszeit.

Musik im Umbruch

Ein Programmschwerpunkt im Musikverein nimmt die russische Musik in diesen Zeiten des Umbruchs in den Fokus – im breiten Spektrum vom Orchesterkonzert bis zum Liederabend und vom Stummfilm mit Livemusik bis zum Education-Programm.

Unser aktuelles Programm: