Menu

Between silence and sound

Silence and sound: Rebecca Saunders’ music creates tension between these two poles. In 2023/24, the Gesellschaft der Musikfreunde in Vienna will focus on the oeuvre of the Berlin-based British composer – from small-scale works to a commissioned composition for a large orchestra.

© Astrid Ackermann

She prefers to work at night. Then she sits at her simple, white table in her Berlin apartment, and two lamps illuminate the almost empty room. In front of her is the window that offers a view into the black night. Rebecca Saunders, 55, is a city kid who needs an urban environment for his work: Having grown up in London’s vibrant Brixton district, she now lives in Prenzlauer Berg. “The energy and sound of an urban ambience make me feel alive,” she says. She likes to focus her ears and realign them again and again. She likes to play with her perception of sound events: “With the surface of the sounds in the cacophony of an urban soundscape – to the point where it all seems like an almost numbing white noise.”

It is only out of the silence that the sound emerges. “Drawing music out of silence”, she explains her – dialectical – compositional principle. They are fascinated by the different facets of silence as much as the sound: “Even a fermate or a break can have very different effects – on what was before and what will happen afterwards. They can be expansion or stagnation, but also dead silence.” That she would one day become a composer was no surprise to anyone who knew her family better. Her grandfather was an organist, her grandmother played the piano, and her parents were pianists. “I remember painting pictures as a small child while sitting on the wall in my father’s study, and he was practising or teaching singers. And that I was lying under the piano, and the instrument’s resonance flooded me.”

She finds her way to composition through Wolfgang Rihm’s “cypher” cycle. In 1991 she moved to Karlsruhe and became his student. And even though she returned to Great Britain from 1994 to 1997 to write her doctoral thesis, Germany has been her second home ever since. Success came quickly: in 1996, she received the Ernst von Siemens Music Foundation’s Advancement Award. Many other prizes were to follow, including the Royal Philharmonic Society Award. In 2019, the most significant award in the music world was the Ernst von Siemens Music Prize.

The fact that the Gesellschaft der Musikfreunde in Vienna is now intensively taking on its oeuvre aligns with this line. Wien Modern is an equally passionate partner – essential concerts of the Saunders series at the Musikverein take place as co-productions with Wien Modern. She often finds her inspiration in the films or books of Derek Jarman. “Chroma”, an expansive collage of chamber music composed for the Turbine Hall of the Tate Modern, is entitled to its “Book of Colours”. Or in the works of James Joyce. The monologue of Molly Bloom’s thoughts, for example, with which “Ulysses” ends, runs through her entire oeuvre. First as a poetic imagination for the instrumental work “Molly’s Song” and most recently several times as a text set to music. However, she also precedes some scores with individual quotations, especially by Samuel Beckett. “He weighs every single word very carefully,” she says. His lyrics are “mercilessly direct and extraordinarily fragile”. His language seems skeletonized and brings itself to the brink of being able to say anything. Beckett has spoken into silence, a bon mot of the philosopher Ulrich Pothast about the Irish writer. A sentence that may one day also be used to describe Saunders’ compositional path.

Text by Margot Weber.

Menü

Zwischen Stille und Klang

Stille und Klang: Im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Polen entsteht die Musik von Rebecca Saunders. Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien nimmt 2023/24 das OEuvre der in Berlin lebenden britischen Komponistin in den Fokus – von klein besetzten Werken bis hin zu einer Auftragskomposition für großes Orchester.

© Astrid Ackermann

Am liebsten arbeitet sie nachts. Dann sitzt sie an ihrem schmucklosen, weißen Tisch in ihrer Berliner Wohnung, und zwei Lampen erleuchten den fast leeren Raum. Vor ihr liegt das Fenster, das den Blick in die schwarze Nacht freigibt. Rebecca Saunders, 55, ist ein Großstadtkind, das für seine Arbeit eine urbane Umgebung braucht: Aufgewachsen im pulsierenden Londoner Stadtteil Brixton, lebt sie heute am Prenzlauer Berg. „Die Energie und der Klang eines städtischen Ambientes geben mir das Gefühl, lebendig zu sein“, sagt sie. Ihr gefalle es, ihre Ohren scharfzustellen und immer wieder neu auszurichten. Sie mag es, mit ihrer eigenen Wahrnehmung der Klangereignisse zu spielen: „Mit der Oberfläche der Klänge in der Kakophonie einer städtischen Klanglandschaft – bis zu dem Punkt, wo mir das alles wie ein fast schon betäubendes weißes Rauschen vorkommt.“ 

Erst aus der Stille heraus entstehe der Klang. „Drawing music out of silence“ erklärt sie ihr – dialektisches – Kompositionsprinzip. Wobei sie die unterschiedlichen Facetten der Stille ebenso faszinieren wie das Geräusch: „Schon eine Fermate oder eine Pause können ganz unterschiedliche Auswirkungen haben – auf das, was vorher war und was danach geschehen wird. Sie können Ausdehnung sein oder Stillstand, aber auch Totenstille.“ Dass sie eines Tages Komponistin werden würde, wunderte niemanden, der ihre Familie näher kennt. Der Großvater war Organist, auch die Großmutter spielte Klavier, beide Eltern waren Pianisten. „Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind Bilder malte, während ich an der Wand im Arbeitszimmer meines Vaters saß und er übte oder Sänger unterrichtete. Und dass ich unter dem Klavier gelegen habe und mich die Resonanz des Instruments durchflutete.“ 

Den Weg zur Komposition findet sie durch Wolfgang Rihms „Chiffre“-Zyklus. 1991 zieht sie nach Karlsruhe, wird seine Studentin. Und auch wenn sie von 1994 bis 1997 noch einmal nach Großbritannien zurückkehrt, um ihre Doktorarbeit zu schreiben – Deutschland ist seitdem ihre zweite Heimat. Der Erfolg kommt schnell: Bereits 1996 erhält sie den Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Viele weitere Preise sollten folgen, darunter der Royal Philharmonic Society Award. 2019 dann die größte Auszeichnung der Musikwelt: der Ernst von Siemens Musikpreis. 

Dass die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien sich nun intensiv ihres OEuvres annimmt, liegt auf dieser Linie. Wien Modern ist dabei ein ebenso leidenschaftlich engagierter Partner – wichtige Konzerte der Saunders- Reihe im Musikverein finden als Koproduktionen mit Wien Modern statt. Ihre Inspiration findet sie oftmals in den Filmen oder Büchern von Derek Jarman. „Chroma“ etwa – eine raumgreifende Collage aus Kammermusiken, komponiert für die Turbinenhalle der Tate Modern – verdankt seinen Titel dessen „Buch der Farben“. Oder in den Werken von James Joyce. Der Gedankenmonolog der Molly Bloom beispielsweise, mit dem „Ulysses“ endet, zieht sich durch ihr gesamtes OEuvre. Zunächst als poetischer Vorstellungsraum für die „Molly’s Song“ benannten Instrumentalwerke, zuletzt mehrfach als vertonter Text. Manchen Partituren stellt sie aber auch einzelne Zitate voran, insbesondere von Samuel Beckett. „Er wiegt jedes einzelne Wort ganz genau ab“, sagt sie dazu. Seine Texte seien „gnadenlos direkt und außerordentlich fragil“. Seine Sprache wirke wie skelettiert, bringe sich selbst an den Rand der Möglichkeit, überhaupt etwas zu sagen. Beckett sei sprechend ins Schweigen eingegangen, lautet ein Bonmot des Philosophen Ulrich Pothast über den irischen Schriftsteller. Ein Satz, mit dem man eines Tages vielleicht auch Saunders’ Kompositionsweg beschreiben wird. 

Ein Text von Margot Weber.