Menu

Musikverein Perspectives: Peter Zumthor

Peter Zumthor is one of the world’s most influential architects. As a passionate musician, he is at the centre of the Musikverein Perspektiven. 15 to 22 November 2023.

© Brigitte Lacombe

An afternoon in the Swiss Alps. We meet Peter Zumthor in his studio and home. It is a cloudy day; it is cold; the mountains, the air, and the clarity and openness of his living and working spaces clarify the view, the conversations and thoughts. We have an appointment with Peter Zumthor, not to talk about his architectural work, but about his listening: about his passion for music, which he has repeatedly described as “the greatest of the arts”, about sounds from his childhood, about pieces, composers who have impressed him. We talk about Bach, about dialogues between voice and solo instruments. He is interested in intensity; he talks about colour and embers, later Beethoven string quartets, Shostakovich’s archaic, rough, unpolished tone of a violin solo. We talk about Schubert, who is particularly close to him, about the combination with Bach and Kurtág. And again and again about the human voice: about singing, Gregorian chant, polyphonic chants from the Renaissance, which touched him as a child, in church interiors, among his early experiences of architecture and at the same time shaped his fascination for the voice and sound.

The fact that listening sometimes creates an atmosphere, a mood at the first notes of a piece, this lightning-fast, immediate, emotional communication of music is a phenomenon that he repeatedly approaches with architectural design. “I love music and am happy when I hear new things that inspire me to try new things in my work,” he once said in a previous interview. It is becoming increasingly clear that he is keenly interested in getting to the bottom of a question that drives him in conversations with composers: How do you create something new? And so we come from Bach, Schubert and Beethoven to classics of the 20th century, such as Schoenberg, Nono, Sciarrino and Xenakis, to fast-living composers whose works he appreciates, such as Rebecca Saunders, Isabel Mundry and Olga Neuwirth.

We talk about possible world premieres that might interest him and about spaces for concerts in and around Vienna. He is critical but, simultaneously, increasingly enthusiastic about immersing himself in a great musical adventure in Vienna in the year of his 80th birthday. In this conversation, further developed in the following months – as a kind of recovery from the work on his large museum buildings in Los Angeles and Basel – the plan for a week of “Musikverein Perspektiven” at the Wien Modern festival emerges: jointly developed concerts and discussions by Peter Zumthor with composers in the halls of the Musikverein, but also in atmospherically vital places such as the cloister of Klosterneuburg Abbey and the reactor in the former Etablissement Gschwandner. We look forward to inviting you to a week of personal encounters with legendary Pritzker Prize winner and passionate musician Peter Zumthor in November 2023.

Text by Stephan Pauly and Bernhard Günther.

A cooperation of

Logo of the Vienna Musikverein.

Menü

Musikverein Perspektiven: Peter Zumthor

Peter Zumthor ist einer der bedeutendsten Architekten der Welt. In den Musikverein Perspektiven steht er als leidenschaftlicher Musikmensch im Zentrum. 15. bis 22. November 2023.

© Brigitte Lacombe

Ein Nachmittag in den Schweizer Alpen. Wir treffen Peter Zumthor in seinem Studio und in seinem Zuhause. Es ist ein wolkenverhangener Tag, es ist kalt, die Berge, die Luft, die Klarheit und Offenheit seiner Wohn- und Arbeitsräume klären den Blick, die Gespräche und Gedanken. Wir sind mit Peter Zumthor verabredet, nicht um über sein architektonisches Schaffen zu sprechen, sondern über sein Hören: über seine Leidenschaft für Musik, die er immer wieder als „die größte der Künste“ bezeichnet hat, über Klänge aus der Kindheit, über Stücke, Komponistinnen und Komponisten, die ihn beeindruckt haben. Wir sprechen über Bach, über Zwiegespräche zwischen Stimme und Soloinstrumenten. Es geht ihm um Intensität, er spricht über Farbe und Glut später Beethoven-Streichquartette, über Schostakowitsch, über Archaik, den rauen, ungeschliffenen Ton einer Violine solo. Wir sprechen über Schubert, der ihm besonders nahe ist, über die Kombination mit Bach und Kurtág. Und immer wieder über die menschliche Stimme: über Gesang, Gregorianik, polyphone Gesänge aus der Renaissance, die ihn schon als Kind berührt haben, in Kirchenräumen, die zu seinen frühen Erlebnissen von Architektur gehören und zugleich seine Faszination für die Stimme und den Klang prägen.

Dass beim Zuhören manchmal schon bei den ersten Tönen eines Stücks eine Atmosphäre, eine Stimmung entsteht, diese blitzschnelle, unmittelbare, emotionale Mitteilsamkeit von Musik ist ein Phänomen, dem er sich mit den Mitteln architektonischer Gestaltung immer wieder neu annähert. „Ich liebe Musik und bin glücklich, wenn ich neue Dinge höre, die mich anregen, in meiner Arbeit Neues zu versuchen“, hat er in einem früheren Interview einmal gesagt. Er ist, das wird immer deutlicher, lebhaft daran interessiert, in Gesprächen mit Komponistinnen und Komponisten gemeinsam einer Frage auf den Grund zu gehen, die ihn antreibt: Wie schafft man etwas Neues? Und so kommen wir von Bach, Schubert und Beethoven über Klassiker des 20. Jahrhunderts wie Schönberg, Nono, Sciarrino und Xenakis schnell zu lebenden Komponistinnen, deren Werke er schätzt, wie Rebecca Saunders, Isabel Mundry und Olga Neuwirth. 

Wir sprechen über mögliche Uraufführungen, die ihn interessieren könnten, über Räume für Konzerte in und um Wien. Er ist kritisch, zugleich aber auch zunehmend begeistert von der Vorstellung, im Jahr seines 80. Geburtstags in ein großes musikalisches Abenteuer in Wien einzutauchen. In diesem Gespräch, weiterentwickelt in den folgenden Monaten – sozusagen als Erholung von der Arbeit an seinen großen Museumsbauten in Los Angeles und Basel –, entsteht der Plan für eine Woche „Musikverein Perspektiven“ im Festival Wien Modern: gemeinsam entwickelte Konzerte und Gespräche von Peter Zumthor mit Komponistinnen und Komponisten in den Sälen des Musikvereins, aber auch an atmosphärisch starken Orten wie dem Kreuzgang des Stifts Klosterneuburg und dem Reaktor im ehemaligen Etablissement Gschwandner. Wir freuen uns, Sie im November 2023 eine Woche lang zu sehr persönlichen Begegnungen mit dem legendären Pritzker-Preis-Träger und leidenschaftlichen Musikmenschen Peter Zumthor einladen zu dürfen. 

Ein Text von Stephan Pauly und Bernhard Günther.

Eine Kooperation von

Logo des Wiener Musikvereins.