Werden Sie Mitglied des Musikvereins

Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zu sein war schon immer etwas Besonderes. Zugehörigkeit und Teilhabe, Identifikation und Liebe zur gemeinsamen Sache gaben den Anstoß zur Vereinsgründung vor mehr als 200 Jahren. Auf dieser Seite finden Sie Information zu unseren Mitgliedschaften und ihren Vorteilen.

Ordentliche Mitgliedschaft

Diese Vorteile genießen Sie als Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde für die Saison 2024/25 um EUR 90,-:

• 10% Ermäßigung auf Abonnements (bis zu 2 Abos pro Zyklus)
  • Kartenvorverkaufsrecht bei allen Gesellschaftskonzerten
  • monatliche Zusendung der Zeitschrift „Musikfreunde“
  • Jährlich ein Geschenk, welches an der Tageskassa abgeholt werden kann
  • Zusendung des Abonnementprogramms für die kommende Saison

Jugendmitgliedschaft

Als Jugendmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde kommen Sie in den Genuss derselben Vorteile wie ordentliche Mitglieder. Die Jugendmitgliedschaft kann bis zum vollendeten 24. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Wir bitten Sie, das Geburtsdatum des Jugendmitglieds bei der Registrierung bekanntzugeben. Der Beitrag für Jugendmitglieder für die Saison 2024/25 beträgt EUR 15,-

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, als Unterstützer, Förderer oder Mäzen zu wirken und damit die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien in ganz besonderer Weise zu unterstützen.

Damit ergänzen Sie die Palette von Vorteilen und Vergünstigungen, die sich mit der regulären Mitgliedschaft verbinden. Es sind besonders großzügige Formen der Unterstützung, für die wir uns mit exklusiven Angeboten an Sie erkenntlich zeigen wollen. Näheres dazu erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, für das Ihnen das Büro des Intendanten zur Verfügung steht.

Für welche Form auch immer Sie sich entscheiden – wir freuen uns über die Verbindung mit Ihnen. Es war schon immer etwas Besonderes, Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde zu sein.

Unterstützer

Der Unterstützerbeitrag für die Saison 2024/25 beträgt EUR 500,-. Um folgende Punkte wird die Liste der Vorteile für Sie als Unterstützer der Gesellschaft der Musikfreunde erweitert:

• Namentliche Nennung des Mitglieds (Saisonbroschüre, Zeitschrift „Musikfreunde“)
  • Exklusiv-Preview zu Ausstellungen des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Förderer

Der Förderer-Beitrag für die Saison 2024/25 beträgt EUR 1000,-. Diese zusätzlichen Vorteile genießen Sie als Förderer der Gesellschaft der Musikfreunde:

• eine VIP Sonderführung für 6 Personen, auch backstage
  • einen Probenbesuch für 6 Personen
  • ein Meet-the-artist entweder nach einer Probe oder nach einem Konzert

Mäzen

Der Mäzen-Beitrag für die Saison 2024/25 beträgt EUR 2500,-. Sollten Sie sich dafür entscheiden, die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien als Mäzen zu unterstützen, erweitern sich die Vorteile um die folgenden Punkte:

• bei einem Konzert bevorzugter Vorverkauf für 6 Karten
  • exklusiver Einführungsvortrag für dieses Konzert
  • namentliche Nennung im Abendprogramm (wenn gewünscht)
  • Kartenzustellung per Boten für dieses Konzert
  • Tischreservierung für Pause incl. Sekt und Brötchen bei diesem Konzert
  • Für dieses Konzert werden Sie ab dem Musikvereins-Eingang von einem Mitarbeiter (Hostess) begleitet
  • VIP-Orgelführung

Donator

Der Donator-Beitrag für die Saison 2024/25 beträgt EUR 5000,-. Für Donatoren der Gesellschaft der Musikfreunde werden die Vorteile um folgende Punkte erweitert:

• bevorzugter Kartenvorverkauf für das Saison-Eröffnungskonzert
  • Einladung zum Empfang in der Direktion vor diesem Konzert
  • Musikverein VIP-Führung für bis zu 10 Personen
  • ein exklusives Buchgeschenk

Mitgliedschaft erwerben

Gerne könne Sie die Mitgliedschaft direkt bei uns an der Konzertkassa beantragen. Die Mitgliedschaft ist ein Saisonbeitrag und deshalb jeweils von September bis zum Ende des drauf folgenden Juni gültig.

Bei Buchungen innerhalb der Saison verkürzt sich die Laufzeit um den entsprechenden Zeitraum. Bei Interesse an weiteren Formen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Konzertkassa

E-Mail: tickets(a)musikverein.at

Bankverbindung

Auch eine Bezahlung mit Erlagschein oder Überweisung ist möglich. Bitte geben Sie Name, Anschrift und das Geburtsdatum bei der Überweisung bekannt.

Bank Austria
AT97 1200 0103 1008 0800
BIC: BKAUATWW

Mitgliedskarte

Ihre persönliche Mitgliedskarte wird Ihnen als Unterstützer per Post an die angegebene Adresse zugeschickt.

Konzertkassa

Bösendorferstraße 12, 1010 Wien

Juli und August
Montag bis Freitag: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Mitglied!