Im Musikverein wirst du keine Helme oder so was am Gang finden.
„Ja, vermutlich, ich weiß noch nicht, vielleicht zieh ich da einen Frack an? Frack und Techno? Ich adaptier, was ich finde, und vermische es mit dem Stil des Ortes, an dem wir spielen. In Linz hab ich die Musiker überrascht, weil ich mit einem anderen Stück eröffnet habe als verabredet. Die Musiker waren auf den ,Ring des Polykrates‘ eingestellt, und ich hab spontan mit dem ,Erlkönig‘ angefangen. Da mussten sie improvisieren – und das hat den ,Erlkönig‘ ganz neu belebt. Das haben sie toll gemacht! So was lässt sich leider nicht wiederholen.“
Ja, Überraschungen kann man nicht wiederholen.
„Nein, leider nicht. Jeder Ort hat eine andere Energie. In Gmunden konnte ich beim ,Taucher‘ in den Traunsee springen, in Bozen ist während der Vorstellung ein Güterzug hinter uns vorbeigefahren. Ich hab ein Video von der Aufführung, das muss ich dir zeigen. Willst du es sehen?“
Ja, natürlich. Er sucht den Link in seinem Laptop.
„Ich bin ein wenig durcheinander, es ist grad so viel los. Jeden Tag zehn Stunden Dreh.“
Blind ermittelt?
„Ja, genau, da spiel ich einen blinden Kommissar. Hier ist es ... (,Wer reitet so spät durch Nacht und Wind‘) ... schau, da kommt der Nebel ...“
Im Gläsernen Saal gehen da womöglich die Rauchmelder an. „Okay, vielleicht kann man die an dem Abend ausschalten? (,Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm!‘)
„Da kommt der Text des Erzählers, und dazwischen toben die sich wieder aus, mit ihrer Musik. Jetzt ist die Ballade fertig, jetzt rede ich ins Rohr. (,This was the Hand-schuuuuh!!! Danke, danke, danke!‘) Und jetzt überlass ich die Bühne den Musikern und warte im Hintergrund, bis die Musik zur Ruhe kommt, auf den richtigen Moment für die nächste Ballade. Hier kommt ,Die Elektrohand Gottes‘ richtig zum Klingen.“