Mo 03. April 2017

Marc Minkowski | Johann Sebastian Bach

Interpreten

Bemerkungen

Ditte Andersen und Stéphane Degout mussten krankheitsbedingt ihre Teilnahme an dem Konzert absagen. Dankenswerterweise erklärten sich Laure Barras und Callum Thorpe bereit,die jeweilige Gesangspartie zu übernehmen. Pause nach dem ersten Teil.

Rezensionen

Dienstag, 04. April 2017 | Der Standard / Ender, Daniel

Bachs "Johannespassion": Von blutvollem Leid zu strahlendem Licht

Mit Les Musiciens du Louvre und Minkowski im Wiener Musikverein.

"Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm in allen Landen herrlich ist!" Die Worte, mit denen Johann Sebastian Bachs Johannespassion anhebt, veranlassen die meisten Interpreten, göttliche Größe und Würde bereits im Eingangschor mehr oder weniger wuchtig repräsentieren zu wollen.

Rezension lesen

Eine völlig andere Welt

Marc Minkowski dirigiert Bach

Mit Bachs „Johannespassion“ kehren Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre nach Wien in den Goldenen Saal zurück: der undogmatische Dirigent im Gespräch über lutheranische Dramatik, barrierefreien Zugang zur Musik und die Kraft des Pianissimo.

Marc Minkowski liebt nicht nur Mozart, sondern auch Pferde. Schon vor zwei Jahren hatte er bei der Mozartwoche Salzburg mit dem französischen Pferdetrainer und Theatermacher Bartabas zusammengearbeitet und am Pult seiner Musiciens du Louvre, mit dem Salzburger Bachchor und ausgesuchten Solisten in der Felsenreitschule „Davide penitente“ realisiert. Nun, zu Minkowskis Abschied nach fünf Jahren als künstlerischer Leiter der Mozartwoche, deren Geschicke er gemeinsam mit Matthias Schulz geführt hatte, war das Requiem zu erleben – als Rossballett und zugleich bezwingendes Musiktheaterstück: ein würdiges szenisches Finale der Amtszeit Minkowskis, der für sein Wirken auch noch mit der Goldenen Mozart-Medaille bedacht wurde, der höchsten Auszeichnung, die die Stiftung Mozarteum vergibt.