Di 16. November 2021

Adam Dudek | Apokalypse

Hilbert Artists Management GmbH

Keine Pause.
Financed by the Ministry of Culture, National Heritage and Sport of the Republic of Poland as part of the Multi-annual Programme NIEPODLEGŁA 2017–2022.

Apokalypse

Verunsicherung und Verzweiflung wurden zu unseren täglichen Begleiterinnen, als im Frühling 2020 die Pandemie ausbrach. Besonders schlimm betroffen war die Kulturszene: Konzertsäle und Bühnen standen leer. Die Kunst verstummte.

In dieser düsteren Zeit hatte Tomasz Konieczny die Idee, ein Musikprogramm zu gestalten, das die Traurigkeit und Ängste zum Thema macht und sie so zu überwinden hilft. Für sein musikalisches Monodrama wählte er zunächst die Kindertotenlieder von Gustav Mahler.

Dann gewann er für sein Projekt Aleksander Nowak, einen der besten zeitgenössischen Komponisten Polens, der drei Gedichte von Krzystof Kamil Baczyński vertonte. 2021 jährt sich übrigens zum hundertsten Mal der Geburtstag dieses hervorragenden polnischen Dichters, der 23-jährig im Warschauer Aufstand 1944 gefallen ist. Baczyńskis tieftraurige, von Todesahnung geprägte Poesie hat Konieczny seit langem bewegt.

Der minimalistische Musikabend, den Tomasz Konieczny Apokalypse genannt hat, wird vervollständigt durch eine Videoinstallation des namhaften polnischen multimedialen Künstlers und Grafikdesigners Adam Dudek. Der international hochgeschätzte Pianist Lech Napierała, der seit vielen Jahren mit Konieczny auftritt, übernimmt den instrumentalen Part.

Dorota Krzywicka-Kaindel