Do 03. Februar 2022

19:00 Gläserner Saal / Magna Auditorium, Musikverein

D/ISSONANT COUNTERPOINT

Karten für diese Veranstaltung sind während der Öffnungszeiten unter +43 1 505 81 90 oder ab einer Stunde vor Konzertbeginn an der Konzertkassa erhältlich.

Ende ca.: 21:30

Brunnenpassage
D/Arts Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog
WE:Shape
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

auf facebook teilen

per WhatsApp senden

auf Twitter empfehlen

per E-Mail weiterempfehlen

Buffet-Reservierung bei Gerstner
(Derzeit leider nicht möglich)

In Kalender übernehmen

Bei dieser Veranstaltung gilt die 2G Regelung.
Details zu den Zutrittsbestimmungen finden Sie hier.

D/ISSONANT COUNTERPOINT

Zur Demokratisierung von Musik und musikalischen Praktiken

Musik hat eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion und Wirkung und ist als solche immer eingebettet in Machtverhältnisse und Hierarchisierungen. Dies trifft auch auf das Genre der klassischen Musik und der von ihr ausgeübten “sonic dominance” zu. Ihr koloniales Erbe wirkt noch bis heute durch die Heroisierung und Kanonisierung von Komponisten wie Haydn, Beethoven oder Mozart u.a. in alle Bereiche kultureller Produktion und Konsumation hinein und sichert der klassischen Musik ihren unausgesprochenen überlegenen Status. Wir müssen uns also fragen: Wie kommt die klassische Musik zu ihrer Bedeutung, ihrem ästhetischen Wert sowie zu ihrem sozialen und ökonomischen Status?
An diesem Abend wird über die Notwendigkeit von Demokratisierung und Diversifizierung von musikalischer Praxis und von Bildungs- und Kulturinstitutionen gesprochen und wie Öffnungs- und Diversitätsprozesse gelingen können, ohne in die Falle von Othering zu tappen.