Fr 07. Oktober 2022

Wiener Symphoniker

Ingo Metzmacher | Franz Schmidt

Passwort vergessen?

Bitte melden Sie sich an, um fortzusetzen. Wenn Sie noch nicht auf www.musikverein.at registriert sind, wählen Sie bitte "Neu registrieren".

Registrieren: Schritt 1/3

Geben Sie zuerst Ihre E-Mail Adresse an. Ihre E-Mail Adresse ist Ihr Benutzername.

Registrieren: Schritt 2/3

Geben Sie nun ein Passwort ein.

{{Data.Email}}

{{Data.Email}}

Geben Sie nun Ihre weiteren Daten bekannt.
Legen Sie zuerst fest, ob es sich bei dieser Registrierung um eine Privat- oder Firmenkonto handelt. Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Person

Daten unwiderruflich löschen

Wollen Sie, dass Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht werden?

NEIN JA

Firma

Um Karten für diese Veranstaltung kaufen zu können, müssen Sie zuerst eine Mitgliedschaft in den Warenkorb legen.

Danach können Sie Karten für die gewünschte Veranstaltung kaufen.

Ihr Mitgliedschaftsstatus

Sie haben zur Zeit keine aktive Mitgliedschaft für die Saison 2022/23 angemeldet.
Bestehende Mitgliedschaften der Saison 2021/22 sind noch bis 30. Juni 2022 gültig.

Reservierte Mitgliedschaft

Klicken Sie auf "Mitgliedschaft verlängern", um die Mitgliedschaft zu Ihrem Warenkorb hinzuzufügen. Sollten Sie in der kommenden Saison keine Mitgliedschaft wünschen, so klicken Sie auf "nicht verlängern".

Mitgliedschaften

Als Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien haben Sie folgende Vorteile*:
  • 10% Ermäßigung auf Abonnements (bis zu 2 Abos pro Zyklus)
  • Kartenvorverkaufsrecht bei allen Gesellschaftskonzerten ab zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn (Allgemeiner Vorverkauf: 1 Woche später)
  • monatliche Zusendung der Zeitschrift "Musikfreunde" sowie aller anderen erscheinenden Programme (Festivals, Festwochenkonzerte, etc.)
  • Jährlich ein Geschenk, welches an der Konzertkassa abgeholt werden kann
  • Zusendung des Abonnementprogramms für die kommende Saison jeweils im April

*Diese Vorteile gelten für alle Mitgliedschaften ausgenommen Club 20. Alle Informationen zum Club20 finden Sie hier.

Die Mitgliedschaft wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt!
Diese Mitgliedschaft gilt bis 30. Juni 2023.

{{Cart.Membership.Name}}

Preis
{{(Cart.Membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Diese Mitgliedschaft aus dem Warenkorb entfernen

Eine oder mehrere Karten Ihres Warenkorbes benötigen diese Mitgliedschaft.

Ich beantrage eine Mitgliedschaft.
Diese Mitgliedschaft gilt ab sofort und für die Saison 2022/23, bis 30. Juni 2023.

{{membership.Name}}

Preis
{{(membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Um diese Mitgliedschaft buchen zu können, müssen Sie uns Ihr Geburtsdatum bekannt geben:

Mitgliedschaften

Bitte kaufen Sie eine Mitgliedschaft in einem separaten Kaufvorgang!

Schnellbuchung

Bei der Schnellbuchung wird die gewünschte Anzahl an Karten der gewählten Kategorie für Sie in den Warenkorb gelegt.

Den Grundriss des Saalplans können Sie in einem neuen Fenster laden:

Saalplan |

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben und auf die Schaltfläche "IN DEN WARENKORB" klicken, werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.Id}}
Stehplatz
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

IN DEN WARENKORB

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Leider sind die Rollstuhlplätze für dieses Konzert ausverkauft!

Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

IN DEN WARENKORB

Im 3D-Saalplan buchen

Um Ihre Karten direkt im Saalbild zu wählen klicken Sie bitte zunächst auf "TICKETS IM SAALBILD WÄHLEN". Der 3D-Saalplan öffnet sich in einem neuen Fenster. Dort können Sie sich nun zuerst für einen Sektor und danach für einen oder mehrere Sitzplätze entscheiden.

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

PLÄTZE IM SAALPLAN WÄHLEN

Interpreten

Ende ca.: 21:45

Zyklus

• „Presse“-Konzertzyklus / 6

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

auf facebook teilen

per WhatsApp senden

auf Twitter empfehlen

per E-Mail weiterempfehlen

Buffet-Reservierung bei Gerstner

In Kalender übernehmen

Bemerkungen

An Stelle von Andrés Orozco-Estrada übernimmt dankenswerterweise Ingo Metzmacher die Leitung des Konzertes. Christian Elsner mußte aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme an dem Konzert absagen. Dankenswerterweise erklärte sich Rainer Trost bereit, die Partie des Johannes in dem Konzert zu übernehmen.

Weitere Aufführungstermine

MI, 05. Oktober 2022 19:30

DO, 06. Oktober 2022 19:30

Trost in schweren Zeiten

Franz Schmidt und sein „Buch mit sieben Siegeln“

Das gewaltige Oratorium nach der Apokalypse des Johannes-Evangeliums erklingt nach langem wieder einmal im Goldenen Saal, wo es im Juni 1938 vom Wiener Singverein und den Wiener Symphonikern auch uraufgeführt wurde.

Franz Schmidt ist eine schillernde Figur in der österreichischen Musikgeschichte. Er war ein Vollblutmusiker altösterreichischer Prägung, überdies ein begabter und einflussreicher Pädagoge, charismatischer Gast in den Salons und nach heutigen Begriffen bestens vernetzt; aus dem Wiener Musikleben nach der Jahrhundertwende ist er nicht wegzudenken.
Geboren wurde Schmidt im selben Jahr wie Arnold Schönberg – 1874 – im damaligen Preßburg, eine Bahnstunde von Wien entfernt, wo er als Vierzehnjähriger seine Ausbildung am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde begann. Er hatte als Kind bereits Orgel- und Klavierunterricht erhalten, Letzteres auch beim berühmten Theodor Leschetitzky, dessen „Fingerdrill“ ihm das Instrument so verleidete, dass er sich im Studium dem Cello zuwandte. Trotzdem stand er später als Pianist hoch im Kurs. Und Paul Wittgenstein erbat von ihm maßgeschneiderte Werke für die linke Hand allein.Sein Cellostudium schloss Schmidt 1896 ab – anlässlich der Prüfung wurde er von Brahms persönlich für seine Kadenz zu Haydns D-Dur-Konzert belobigt. Er wurde Cellist bei den Wiener Philharmonikern und im Hofopernorchester. Es war die Direktionszeit von Gustav Mahler. Eine konfliktreiche Mischung aus Respekt und Animosität bestimmte das gegenseitige Verhältnis. Auf dem Gebiet der Interpretation zollte man einander höchste Wertschätzung, im Bereich des Schöpferischen focht man Hahnenkämpfe aus. Mahler lehnte es ab, Schmidts Oper „Notre Dame“ aufzuführen, Schmidt fand Mahlers Symphonien „billig“.
Darüber hinaus entfaltete Schmidt ein breites Spektrum pädagogischer Tätigkeiten. „Man musste den Schmidt nur streifen, dann war man schon musikalisch“, beschrieb einer seiner vielen Schüler die künstlerische Energie, die von ihm ausging. 1914 erhielt er eine Professur an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, der er von 1927 bis 1931 auch als Rektor vorstand. In dieser Position versuchte er, Arnold Schönberg zu einer Lehrkanzel zu verhelfen.
Als Komponist erscheint Schmidt rückblickend als kontroversielle Figur im Spannungsfeld zwischen der Spätromantik und den fundamentalen Neuerungen des frühen 20. Jahrhunderts. Alban Berg soll seine Werke geschätzt haben. Schmidt seinerseits bewunderte die „Weithörigkeit“ Schönbergs und studierte dessen Harmonielehre. Sein Œuvre ist – gewiss auch aufgrund seiner zahlreichen anderen Aktivitäten – schmal geblieben: vier Symphonien, die Opern „Notre Dame“ und „Fredigundis“, dazu Kammermusik und Orgelwerke sowie – als Opus summum – das Oratorium „Das Buch mit sieben Siegeln“, komponiert zwischen 1935 und 1937, gewidmet der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien anlässlich ihres 125-Jahr-Jubiläums. Die Uraufführung erfolgte im Juni 1938; im Februar 1939 starb Schmidt in Perchtoldsdorf.

Es scheint naheliegend, dass ein Komponist in dieser Zeit der brodelnden politischen Konflikte, die bald darauf zum Zweiten Weltkrieg führten, den Plan zu einer noch nie dagewesenen Vertonung jenes biblischen Stoffes fasste, der in visionären Bildern den Untergang der Menschheit schildert. Dass Schmidt sich auf der Suche nach einem Libretto für die Apokalypse aus dem Johannes-Evangelium entschied, mag freilich auch mit seiner privaten Situation zu tun haben. 1932 war völlig unerwartet seine Tochter gestorben, ein Schicksalsschlag, den er in der Vierten Symphonie zu verarbeiten suchte. Er selbst war gesundheitlich bereits schwer gezeichnet. Seine Inspiration und seine Schaffenskraft scheint all das jedoch eher befeuert als eingeschränkt zu haben.
„Meines Wissens ist mein Versuch, die Apokalypse zusammenhängend zu vertonen, der erste, der bisher unternommen wurde. Als ich an diese Riesenaufgabe herantrat, war mir klar, dass die Voraussetzung dazu darin lag, den Text auf eine Form zu bringen, die alles wesentliche womöglich dem Wortlaute nach beibehielt und dabei die geradezu unübersehbaren Dimensionen des Werkes auf durchschnittlichen Menschenhirnen fassbare Maße brachte“, schrieb Franz Schmidt im Vorwort zu seinem Oratorium.

Das zweiteilige Werk, das vorwiegend auf der Luther-Übersetzung beruht, wird von einem Prolog und einem Epilog umrahmt. Formal und stilistisch erweist es sich als äußerst komplex. Obwohl dem Orchester nach Schmidts eigenen Angaben „keine prävalierende Rolle“ zufällt, wird der dominante Chorpart in seiner Aussage in entscheidender Weise instrumental ergänzt. Überdies wird das Geschehen in einigen Passagen von der Orgel solistisch kommentiert. In der musikalischen Zeichnung der Naturgewalten beim sechsten Siegel etwa, im Brausen des Sturms und in der als beklemmend „höhersteigend“ komponierten Wasserflut-Fuge, vereinigen sich kontrapunktische Meisterschaft und Klangsinn zu packenden akustischen Bildern. Eine Schlüsselszene, die Schmidt dem Orchester anvertraut hat, ist der Kampf Michaels gegen den Drachen am Beginn des zweiten Teils, nach der „weihnachtlich“ anmutenden Szene von der Geburt des Erlösers. Hier entwickelt sich im Orchester ein wilder, zusehends entgleisender Kampf, der sich in einem höchst komplizierten kontrapunktischen Orchestersatz und in gegenläufigen rhythmischen Strukturen ausdrückt. Die extremen Gegensätze der biblischen Erzählung sind souverän gestaltet. Dem dreimaligen Ertönen der Stimme des Herrn sind der Auftritt der apokalyptischen Reiter, die Naturkatastrophen und die sieben Posaunen entgegengesetzt, die die sieben Wehe verkünden. Dieser „Posaunen-Komplex“ ist ein zusammenhängend komponierter Abschnitt, der in c-Moll beginnt und in C-Dur endet.

Der Einsatz traditioneller Stilmittel sowie das Festhalten an der Tonalität haben dazu geführt, dass man Schmidt Eklektizismus und Epigonentum vorwarf. Herbert von Karajan etwa hat eine Aufführung des „Buchs mit sieben Siegeln“ mit dem Argument abgelehnt, es handle sich um „verspätete Romantik“. Doch in unserer Zeit, in der in der Musik längst ohnehin alles „erlaubt“ ist, wirken solche Urteile doch ziemlich oberflächlich und überholt. Und die Meisterschaft, mit der Schmidt hier die gesamte Palette tradierter Ausdrucksformen von Bach bis Wagner nicht nur zu einer großen Synthese führt, sondern sie in sein persönliches Idiom übersetzt, wobei er die Aufbruchstendenzen seiner Gegenwart keineswegs ignoriert, spricht für sich.

Einen leidenschaftlichen Anwalt fand der Komponist in Nikolaus Harnoncourt, der das Werk 2000 mit dem Wiener Singverein und den Wiener Philharmonikern erarbeitet und für CD aufgenommen hat – übrigens auch im Hinblick auf einen außermusikalischen Aspekt, der einen Schatten auf Schmidts Persönlichkeit wirft. Denn der brisante Zeitpunkt der Uraufführung des „Buchs mit sieben Siegeln“, unmittelbar nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland, hat dazu beigetragen, Franz Schmidt bezüglich seiner politischen Einstellung in Misskredit zu bringen. Dies auch deswegen, weil er kurz vor seinem Tod den fragwürdigen Auftrag der Nazis zu einer Kantate mit dem Titel „Deutsche Auferstehung“ annahm. Sie blieb Fragment, trotzdem resultieren daraus Fragen, auf die wir keine Antwort finden können.
Das stärkste Argument für Franz Schmidt bleibt die überwältigende Musik seines großen Oratoriums. Nikolaus Harnoncourts Bruder Philipp, der bedeutende Liturgiewissenschaftler, hat betont, dass die Johannes-Apokalypse als „Trost-Buch für Zeiten schwerster Anfechtung“ zu lesen sei. Genau in diesem Sinn hat der tiefreligiöse Komponist sie auch interpretiert. Dass es möglich scheint, gegen alle Hoffnung noch zu hoffen, mag uns gerade angesichts der aktuellen Weltlage ein heilsames Erlebnis sein.

Monika Mertl
Prof. Monika Mertl, Kulturpublizistin in Wien, ist Autorin der Biographien von Nikolaus Harnoncourt (Vom Denken des Herzens) und Michael Heltau (Auf Stichwort).

Artikel als PDF