Do 24. Juni 2021

Trio Revolution

Mendelssohn • Haydn • Kapustin

Passwort vergessen?

Bitte melden Sie sich an, um fortzusetzen. Wenn Sie noch nicht auf www.musikverein.at registriert sind, wählen Sie bitte "Neu registrieren".

Registrieren: Schritt 1/3

Geben Sie zuerst Ihre E-Mail Adresse an. Ihre E-Mail Adresse ist Ihr Benutzername.

Registrieren: Schritt 2/3

Geben Sie nun ein Passwort ein.

{{Data.Email}}

{{Data.Email}}

Geben Sie nun Ihre weiteren Daten bekannt.
Legen Sie zuerst fest, ob es sich bei dieser Registrierung um eine Privat- oder Firmenkonto handelt. Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Person

Daten unwiderruflich löschen

Wollen Sie, dass Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht werden?

NEIN JA

Firma

Um Karten für diese Veranstaltung kaufen zu können, müssen Sie zuerst eine Mitgliedschaft in den Warenkorb legen.

Danach können Sie Karten für die gewünschte Veranstaltung kaufen.

Ihr Mitgliedschaftsstatus

Sie haben zur Zeit keine Mitgliedschaft für die Saison 2021/22 angemeldet.
Bestehende Mitgliedschaften der Saison 2020/21 sind noch bis 30. Juni 2021 gültig.

{{membership.Name}}

Unten können Sie eine Mitgliedschaft für die Saison 2021/22 in den Warenkorb legen.

Reservierte Mitgliedschaft

Klicken Sie auf "Mitgliedschaft verlängern", um die Mitgliedschaft zu Ihrem Warenkorb hinzuzufügen. Sollten Sie in der kommenden Saison keine Mitgliedschaft wünschen, so klicken Sie auf "nicht verlängern".

Mitgliedschaften

Als Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien haben Sie folgende Vorteile*:
  • 10% Ermäßigung auf Abonnements (bis zu 2 Abos pro Zyklus)
  • Kartenvorverkaufsrecht bei allen Gesellschaftskonzerten ab zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn (Allgemeiner Vorverkauf: 1 Woche später)
  • monatliche Zusendung der Zeitschrift "Musikfreunde" sowie aller anderen erscheinenden Programme (Festivals, Festwochenkonzerte, etc.)
  • Jährlich ein Geschenk, welches an der Konzertkassa abgeholt werden kann
  • Zusendung des Abonnementprogramms für die kommende Saison jeweils im April

*Diese Vorteile gelten für alle Mitgliedschaften ausgenommen Club20. Alle Informationen zum Club20 finden Sie hier.

Die Mitgliedschaft wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt!
Diese Mitgliedschaft gilt bis 30. Juni 2022.

{{Cart.Membership.Name}}

Preis
{{(Cart.Membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Diese Mitgliedschaft aus dem Warenkorb entfernen

Eine oder mehrere Karten Ihres Warenkorbes benötigen diese Mitgliedschaft.

Ich beantrage eine Mitgliedschaft.
Diese Mitgliedschaft gilt ab sofort und für die Saison 2021/22, bis 30. Juni 2022.

Preis
{{(membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Um diese Mitgliedschaft buchen zu können, müssen Sie uns Ihr Geburtsdatum bekannt geben:

Mitgliedschaften

Bitte kaufen Sie eine Mitgliedschaft in einem separaten Kaufvorgang!

Schnellbuchung

Bei der Schnellbuchung wird die gewünschte Anzahl an Karten der gewählten Kategorie für Sie in den Warenkorb gelegt.

Den Grundriss des Saalplans können Sie in einem neuen Fenster laden:

Saalplan |

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben und auf die Schaltfläche "IN DEN WARENKORB" klicken, werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.Id}}
Stehplatz
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

IN DEN WARENKORB

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Leider sind die Rollstuhlplätze für dieses Konzert ausverkauft!

Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

IN DEN WARENKORB

Im 3D-Saalplan buchen

Um Ihre Karten direkt im Saalbild zu wählen klicken Sie bitte zunächst auf "TICKETS IM SAALBILD WÄHLEN". Der 3D-Saalplan öffnet sich in einem neuen Fenster. Dort können Sie sich nun zuerst für einen Sektor und danach für einen oder mehrere Sitzplätze entscheiden.

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

PLÄTZE IM SAALPLAN WÄHLEN

Ende ca.: 21:30

Konzertreihe

• Ausserordentliches Gesellschaftskonzert

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

auf facebook teilen

per WhatsApp senden

auf Twitter empfehlen

per E-Mail weiterempfehlen

Buffet-Reservierung bei Gerstner
(Derzeit leider nicht möglich)

In Kalender übernehmen

Keine Pause.
Mit Vorverkaufsbeginn können online nur einzelne Sitzplatzkarten (keine Pärchen) im Mindestabstand gebucht werden.
Das Konzert wurde vom Metallenen Saal in den Gläsernen Saal / Magna Auditorium verlegt.

Trio Revolution

Mit dem Trio Revolution stellt sich ein vielversprechendes junges Ensemble im Musikverein vor. Das in Wien gegründete Trio verbindet mit seinen Akteuren Temo Kharshiladze, Flöte, Sandro Sidamonidze, Violoncello, und Ketevan Sepashvili, Klavier – alle drei wurden in Tiflis / Georgien geboren – musikalisch kontrastierende Traditionen von Georgien, Österreich und Übersee. Diese drei jungen, dynamischen und sehr unterschiedlichen Charaktere möchten gemeinsam Neues erschaffen: Revolution als Inhalt und Programm zugleich.

Im reichen Kammermusik-Schaffen der Meister der Wiener Klassik nimmt die Flöte einen verhältnismäßig bescheidenen Platz ein. Umso bemerkenswerter ist daher, dass Joseph Haydn in seinen beiden Trios Hob XV: 15 und 16 neben Klavier und Violoncello anstelle der sonst üblichen Geige eine Flöte vorschreibt und er es im Trio Hob XV: 17 den Ausführenden überlässt, eine Flöte oder eine Violine heranzuziehen. Über den Grund, warum Haydn in den ersten beiden dieser Trios der Flöte ausdrücklich den Vorzug gab, lässt sich nur spekulieren. Möglich, dass er damit der englischen Mode entgegenkommen wollte, da die Flöte in der englischen Aristokratie jener Zeit sehr beliebt war und der geschäftstüchtige Haydn diese Trios nicht nur seinem Wiener Verlagshaus Artaria, sondern auch dem englischen Verleger Bland verkaufte. Wie sein Pendant in G-Dur besteht auch das D-Dur-Trio aus drei Sätzen. Auf einen schwungvollen Kopfsatz folgt ein lyrischer Mittelsatz, in dem Flöte und Klavier das Geschehen dominieren und dabei vom Violoncello dezent begleitet werden. Das Finale versprüht Humor und besticht durch seine überraschenden Wendungen. Auch Felix Mendelssohn Bartholdy hat für eines seiner Klaviertrios die Flöte als alternative Besetzung für die Geige vorgeschlagen und diese Fassung sogar selbst arrangiert. Gemeint ist das Trio d-Moll, op. 49. Obwohl als Klaviertrio in Leipzig mit großem Erfolg uraufgeführt, stieß es in Frankreich und England nur zögerlich auf Interesse. Wohl als Zugeständnis an den englischen Markt mit seiner Vorliebe für die Flöte hat Mendelssohn die Fassung für Flöte erstellt. Der im Vorjahr verstorbene ukrainische Komponist Nikolai Kapustin verband in seiner Musik Elemente des Jazz mit klassischen Strukturen. Sein 1998 entstandenes Flötentrio, op. 86, zählt zu seinen beliebtesten Kammermusik-Werken.

Temo Kharshiladze, geboren 1989, kam 2012 nach Österreich und absolvierte das Konzertfach-Studium Querflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er errang den 1. Preis des Prof. Dichler Wettbewerbs in Wien und ist Preisträger des internationalen Woodwind and Brass Competition Varazdin. Sandro Sidamonidze, geboren 1997, erhielt seine Ausbildung am Violoncello in Tiflis und später in den USA, wo er derzeit wohnt. Schon mit neun Jahren gewann er den ersten Preis des renommierten Vladimir Spivakov-Wettbewerbs, weitere Preise folgten. Ketevan Sepashvili erhielt bereits sehr früh an der Paliashvili-Schule in Tiflis für musikalisch hochbegabte Kinder ersten Klavierunterricht. Ihr Hochschulstudium absolvierte sie in Georgien sowie später in der Schweiz an der Zürcher Hochschule der Künste. Internationale Wettbewerbspreise kennzeichnen ihre Karriere sowie Stipendien von Elisabeth Leonskaja und des georgischen Präsidenten Eduard Shevardnadze.