Mo 16. Mai 2022

Ljubas • Guschlbauer • Vincent | Bach • Brahms • Pfitzner

Für Mitglieder startet der Vorverkauf um 9.00 Uhr am 16.03.2022

Der allgemeine Vorverkaufsbeginn ist um 9.00 Uhr am 23.03.2022

Erinnerung an den Vorverkaufsbeginn dieses Konzerts aktivieren.

Erinnerung in Mein Bereich:

entfernen

Interpreten

Ende ca.: 22:00

auf facebook teilen

per WhatsApp senden

auf Twitter empfehlen

per E-Mail weiterempfehlen

Buffet-Reservierung bei Gerstner
(Derzeit leider nicht möglich)

In Kalender übernehmen

Javus Quartett

Als Orgelpunkt wird in der Musik ein lang ausgehaltener oder in einem bestimmtem Rhythmus wiederholter Ton bezeichnet, zu dem sich andere Stimmen harmonisch frei bewegen. Im Moment seines Erklingens stellt er ein wichtiges, mitunter sogar zentrales Bezugssystem des musikalischen Geschehens dar, weshalb Werke mit ausgeprägten Orgelpunkten sehr gut ins Musikverein Festival A! passen.
Seit ihrer Wiederentdeckung durch Pablo Casals zählen Bachs Cellosuiten zu den Bravourstücken jedes Cellisten und jeder Cellistin. Der Mittelteil des Preludio der 3. Cellosuite wird von Arpeggien bestimmt, die über einem Orgelpunkt erklingen. Ein großer zeitlicher Sprung führt zum zeitgenössischen Komponisten Pēteris Vasks aus Lettland, der im zweiten Teil von „Grāmata čellam“ einer weit gespannten Melodie einen Orgelpunkt unterlegt. Johannes Brahms wiederum entfaltet im 1. Satz seiner Violinsonate Nr. 3 über einem Orgelpunkt A im Klavier die Durchführung des musikalischen Materials. Sehr selten steht Kammermusik von Hans Pfitzner auf dem Programm, so auch das Hauptwerk dieses Abends, das nahezu dreiviertelstündige Klavierquintett, das er dem Dirigenten Bruno Walter gewidmet hat, der 1917, neun Jahre nach der Entstehung dieses Quintetts, Pfitzners Oper „Palestrina“ zur Uraufführung bringen sollte. Der Orgelpunkt erklingt gleich zu Beginn, gespielt vom Cello, über dem die zweite Geige das Hauptthema des Satzes leise andeutet, wobei sie von der Bratsche begleitet wird.