Sa 29. Februar 2020

150 Jahre Musikverein Wien

Interpreten

Programm

Tag der offenen Tür - 150 Jahre Musikverein Wien Wort und Musik, Solo, Duo, Vier- und Siebenklang und eine große Tradition 14:00 - 14:20 Cornelius Obonya - Texte von Robert Gernhardt 14:30 - 14:50 Fräulein Hona - „nowhere but here“. Vier Fräuleins singen und spielen und träumen 15:00 - 15:20 Cornelius Obonya - Texte von Robert Gernhardt 15:30 - 15:50 Max Müller - Songs von George Gershwin, Cole Porter und durchaus ungewöhnliche Kärntner Lieder 16:00 - 16:20 Dr. Thomas Angyan im Gespräch mit Ulla Pilz - Rückblick auf 32 Jahre Intendanz der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 16:30 - 16:50 Max Müller - der musikalische TV-Cop präsentiert Lieder von Georg Kreisler Georg Kreisler Telefonbuchpolka 17:00 - 17:20 Fagotes Locos - Vier „verrückte“ Fagottisten interpretieren Schubert, Mozart, Oregano & Schickele 17:30 - 17:50 Piano meets Percussion - 2 Pianistinnen & 2 Schlagzeuger interpretieren Werke von Infante, De Falla, Ravel... 18:00 - 18:30 Federspiel - Die „Blaskapelle der anderen Art“ spielt Auszüge aus dem aktuellen Programm „Wolperting“

Bemerkungen

Archiv Oberstock: 14:30: Zauberhafte alte Flöten aus unserer Sammlung (Günter Faimann) / 15:00 Uhr und 17:00: Der digitale Archivkatalog - work in progress (Marko Motnik, Carmen Ofner). Mieter im Musikverein öffnen ebenfalls ihre Türen: Bösendorfer / Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs / Wiener Männergesang-Verein / Wiener Philharmoniker / Universal Edition.

Tag der offenen Tür #toff20

Der Musikverein öffnet seine Tore: Am Samstag, dem 29. Februar 2020 – Schalttag! - laden wir bei freiem Eintritt ein, mit uns und unseren Künstlerinnen und Künstlern das Jubiläum 150 Jahre Musikverein zu feiern! Genießen Sie ein vielseitiges Programm, lassen Sie sich umfassend informieren und werden Sie selbst musikalisch aktiv!

Im Halbstundentakt wird ab 14.00 Uhr in 6 Konzertsälen, 2 Sälen des Archivs und sogar im Oberstock für Kinder, für Jugendliche, für Erwachsene gesungen, gespielt, mit dem Publikum interagiert, vorgelesen und erzählt, zu Workshops gebeten, in Vorträgen und Präsentationen über hochinteressante Details der (Bau)Geschichte, über Vergolden, Klavier- und Geigenbau referiert, beim Ausprobieren von Instrumenten zu ersten Musizierversuchen ermuntert.

Und wer schon länger selbst musiziert und über die nötige Nervenstärke verfügt, kann die „Goldene Chance“ nützen: Wir stellen die Bühne unseres Goldenen Saales zur Verfügung für eine Performance, in der man alles zeigen kann, was man musikalisch zu bieten hat: Gesang, Instrumentalspiel, Tanz, Solo, Duo, Chor, Ensemble etc. etc. Anmeldung am #toff20 ab 13.30 Uhr, wenn es mehr Anmeldungen als Auftrittsmöglichkeiten gibt, entscheidet das Los. Weitere Infos bei toff20@musikverein.at

Wir bedanken uns herzlich bei 3500 Besuchern die diesen Tag zu einem Highlight der Feierlichkeiten zum 150-Jahr-Jubiläum gemacht haben!!!