Abgesagt

Dennis Russell Davies | Die Geschichte vom Soldaten

Interpreten

Bemerkungen

Das Konzert konnte aufgrund der coronabedingten Reiseeinschränkungen nicht zum vorgesehenen Datum stattfinden.

Die Geschichte vom Soldaten

In der Textbearbeitung von Kerstin und Maren Galler und der Regie von Kerstin Galler wird „Die Geschichte vom Soldaten“ von einer Schauspielerin und sieben MusikerInnen in einer spannenden Mischung aus Musik, Schauspiel, Erzählung und Tanz neu in Szene gesetzt, wobei Maren Galler die Rollen des Soldaten, des Teufels, einer Prinzessin und manch anderer Figuren aus dem Leben des Soldaten darstellt.
Josef ist ein einfacher Mann, der sich rechtschaffen sein Brot als Soldat verdient. Dann aber begegnet er dem Teufel, der ihm ein Leben als reicher Mann verspricht, wenn Josef ihm seine alte Geige überlässt. Eine wertlose Geige für ein besseres Leben als reicher Mann? Josef stellt sich die Frage, ob Reichtum wirklich ein besseres Leben bietet. Allerdings etwas zu spät…
Die Schauspielerin Maren Galler besuchte das Max Reinhardt Seminar. Häufig tritt sie in musikalischen Produktionen auf, wie etwa 2018 mit einem Kammermusikensemble der Wiener Philharmoniker in Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“.
Für die musikalische Einstudierung des KammerEnsembleOberschützen zeichnet Dennis Russell Davies verantwortlich, er übernimmt auch die musikalische Leitung der Aufführung. Das Institut Oberschützen bildet als einziges Institut Österreichs Nachwuchs in Studiengängen für sämtliche Blas-, Streich- und Schlaginstrumente sowie für Klavier gemeinsam aus. Das ermöglicht auch die Zusammenstellung von Konzertprogrammen in vielseitiger Besetzung mit Studierenden eines einzigen Instituts. Das künstlerische Gesamtkonzept für dieses Konzert liegt bei David Seidel, Professor für Fagott an der Kunstuniversität in Graz und Oberschützen.