Sa 29. Februar 2020

150 Jahre Musikverein Wien

Interpreten

Programm

Tag der offenen Tür - 150 Jahre Musikverein Wien Percussion, Chor, Orgel, Orchester, große und kleine Stars und eine goldene Chance 14:00 - 14:20 Brillante Schlagwerk-Performance - total ernst mit Riesenspaß! 14:30 - 14:50 Louie’s Cage Percussion Workshop - jetzt ist Mitmachen unbedingt erwünscht! 15:00 - 15:20 Goldene Chance I - Bühne frei für die Stars unserer Musikschulen – wer traut sich auf die große Bühne? 15:30 - 15:50 Die Wiener Sängerknaben singen Lieder von Mozart Strauß, aus Indien und Afrika und einen Jodler – mit dem Publikum! 16:00 - 16:20 Präsentation der Königin - Wolfgang Kogert zieht an der großen Orgel alle Register und lässt 6138 Pfeifen erklingen; Werke von Bach und Saint-Saëns und wie funktioniert das eigentlich alles? 16:30 - 16:50 Goldene Chance II - Bühne frei für alle: Jetzt ist das Publikum dran! 17:00 - 17:20 Orchester I - Gustav Mahler, Symphonie Nr. 1 D-Dur - 1. Satz 17:30 - 17:50 Orchester II - Franz Schubert, Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944, „Große C-Dur-Symphonie“ - 1. Satz 18:00 - 18:30 Halleluja - Oh happy day! - Vom klassischen Chor zum groovigen Gospel – hier wird der Musikverein gerockt – MIT ALLEN IM SAAL!!!

Bemerkungen

Archiv Oberstock: 14:30: Zauberhafte alte Flöten aus unserer Sammlung (Günter Faimann) / 15:00 Uhr und 17:00: Der digitale Archivkatalog - work in progress (Marko Motnik, Carmen Ofner). Mieter im Musikverein öffnen ebenfalls ihre Türen: Bösendorfer / Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs / Wiener Männergesang-Verein / Wiener Philharmoniker / Universal Edition.

Tag der offenen Tür #toff20

Der Musikverein öffnet seine Tore: Am Samstag, dem 29. Februar 2020 – Schalttag! - laden wir bei freiem Eintritt ein, mit uns und unseren Künstlerinnen und Künstlern das Jubiläum 150 Jahre Musikverein zu feiern! Genießen Sie ein vielseitiges Programm, lassen Sie sich umfassend informieren und werden Sie selbst musikalisch aktiv!

Im Halbstundentakt wird ab 14.00 Uhr in 6 Konzertsälen, 2 Sälen des Archivs und sogar im Oberstock für Kinder, für Jugendliche, für Erwachsene gesungen, gespielt, mit dem Publikum interagiert, vorgelesen und erzählt, zu Workshops gebeten, in Vorträgen und Präsentationen über hochinteressante Details der (Bau)Geschichte, über Vergolden, Klavier- und Geigenbau referiert, beim Ausprobieren von Instrumenten zu ersten Musizierversuchen ermuntert.

Und wer schon länger selbst musiziert und über die nötige Nervenstärke verfügt, kann die „Goldene Chance“ nützen: Wir stellen die Bühne unseres Goldenen Saales zur Verfügung für eine Performance, in der man alles zeigen kann, was man musikalisch zu bieten hat: Gesang, Instrumentalspiel, Tanz, Solo, Duo, Chor, Ensemble etc. etc. Anmeldung am #toff20 ab 13.30 Uhr, wenn es mehr Anmeldungen als Auftrittsmöglichkeiten gibt, entscheidet das Los. Weitere Infos bei toff20@musikverein.at

Wir bedanken uns herzlich bei 3500 Besuchern die diesen Tag zu einem Highlight der Feierlichkeiten zum 150-Jahr-Jubiläum gemacht haben!!!