Di 31. Dezember 2019

• Ausserordentliches Gesellschaftskonzert

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

1:0 für Österreich

Mit der „Sport-Polka“, dem letzten Stück des traditionellen Silvesterkonzerts im Brahms-Saal, stürmt das Wiener Ring-Ensemble ins Jahr 2020. Es wird, hoffen die Sport-Fans, ein Jahr zum Jubeln werden, nicht nur beim Tennis und beim „Schifoan“, sondern auch beim Fußball. Österreich ist bei der Endrunde der Europameisterschaft dabei. Musikalisch sind wir sowieso Weltmeister. Und das auch dank eines Wahlwieners, der in diesem Konzert nicht fehlen kann.

Das Beethoven-Jahr kommt, des Meisters 250. Geburtstag steht an! Und da dürfen bei diesem Silvesterkonzert schon auch die Sektkorken für ihn knallen. Michael Rot hat dem famosen Ring-Ensemble ein „Beethoven-Medley“ auf den Leib geschrieben, das sich perfekt einreiht in die perlenden Polkas und beschwingten Walzer von Strauß, Lanner, Ziehrer und Co. Im Musikverein, in dem Beethoven schon zu Lebzeiten als Ehrenmitglied hofiert wurde, zeigt man des Rheinländers wienerische Seite. Und wer, bitte, könnte dafür besser geeignet sein als das Wiener Ring-Ensemble, die Edelformation aus den Kreisen der Wiener Philharmoniker? Mit diesem Konzert, das ist klar, steht es schon beim Anpfiff 1:0 für Österreich.