Di 28. März 2017

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Wie gelbes Feuer

Gustavo Dudamel dirigiert die neun Beethoven-Symphonien

Die neun Symphonien Ludwig van Beethovens gelten in der Klassikwelt als ultimative interpretatorische Herausforderung. Gustavo Dudamel präsentiert den symphonischen Makrokosmos mit seinem Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela an fünf März-Abenden im Musikverein.

Es gab vor einigen Jahren bei den Salzburger Festspielen eine bemerkenswerte Veranstaltungsreihe, die sich „Schule des Hörens“ nannte. Alfred Brendel hielt hier eine seiner vergnüglich-didaktischen Lectures und Nikolaus Harnoncourt probte da öffentlich mit dem Simón Bolívar Orchester die Fünfte Symphonie Beethovens. Wer damals dabei war, wird nicht vergessen, wie ein zunehmend atemloser und enthusiasmierter Harnoncourt vor der vollbesetzten Aula der Universität das Werk auseinandernahm, die einzelnen Instrumentengruppen justierte und dann wieder zusammensetzte. Neben ihm saß – alles strahlend aufsaugend – Gustavo Dudamel, der, wenn notwendig, auch übersetzte.