Do 09. Mai 2019

Cohen • Bader-Kubizek • Coin

Clara Schumann | Nun klingen sie wieder

Programm

Clara Schumann zum 200. Geburtstag Clara Schumann Romanze für Violine und Klavier Des-Dur, op. 22/1 Romanze für Klavier a-Moll, op. 21/1 Romanze für Violine und Klavier B-Dur, op.22/3 Robert Schumann Sonate für Klavier Nr. 3 f-Moll, op. 14 - Quasi Variazioni. Andantino de Clara Wieck Leopoldine Blahetka Variationen für Klavier und Violoncello, op. 11 — Pause — Clara Schumann Trio für Violine, Violoncello und Klavier g-Moll, op. 17

Zyklus

Nun klingen sie wieder / 4

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Bemerkungen

Hammerflügel: Ignaz Bösendorfer, Wien 1834; Violine: Franz Geissenhof, Wien 1785; Violoncello: Gabriel Lemböck, Wien nach 1840.

"Nun klingen sie wieder" 2019

Kein anderer prominenter Musikveranstalter kann eine solche Konzertreihe anbieten, kein Konzerthaus der Welt verfügt über so reiche historische Sammlungen wie der Musikverein. Aus ihnen stammen die kostbaren alten Instrumente, die in spannenden Programmen eine neue Rolle spielen dürfen: Nun klingen sie wieder. 2019 führen die Klangexkursionen bis nach Japan.

Es sind abenteuerliche Reisen in exotische Gefilde, die man mit „Nun klingen sie wieder“ unternehmen kann – wobei sich, wie stets, Archivdirektor und Kurator Otto Biba als faszinierender Cicerone erweist. Alphorn und Nagelgeige (wer hat sie je gehört?) sind am 30. April in einem Konzert zu erleben, das unter dem Motto „Spaß und Ernst“ auch an den 300. Geburtstag von Leopold Mozart erinnert. Am 24. April geht’s mit einem historischen Bösendorfer-Flügel nach Japan. Zvi Meniker spielt exakt jenes Programm, mit dem 1869 ein Bösendorfer-Flügel am japanischen Kaiserhof präsentiert wurde. Er kam als Geschenk in den Fernen Osten. „Nun klingen sie wieder“ bringt derlei Geschenke wieder zurück nach Wien.

Lesen Sie auch den Artikel "Auf Entdeckungsreise" aus unserem Musikfreunde Magazin.