Do 30. Jänner 2020

Interpreten

Zugabe

Vienna goes Klezmore

Lustvoll sprengt das Vienna Klezmore Orchestra allzu starre Vorstellungen davon, wie „Klezmermusik“ zu sein oder zu klingen habe. Die neunköpfige-Allstar-Truppe, allesamt AusnahmemusikerInnen aus der Klezmer-, Weltmusik- und Jazzszene, vereint die vielfältigen Klezmertraditionen und bringt sie mit Feinsinn, (Spiel-)Witz und großer Lust an der Improvisation ins Hier und Heute.

Das von Maciej Golebiowski und Fabian Pollack gegründete Vienna Klezmore Orchestra ist ein Ensemble großartiger und in vielen anderen musikalischen Konstellationen profilierten InstrumentalistInnen  vor allem, aber nicht nur – aus der Wiener Klezmer- und Weltmusikszene samt deren angrenzenden und durchziehenden Kreativbiotopen. Reich an Instrumenten lassen Golebiowski und Pollack dieses klingende Dream Team vielfältige Klezmertraditionen ins Heute interpretieren und geben bewusst Raum, um auch die Klezmer-Jam-Sessions stimmig in diesen Rahmen zu überführen. Jazz und Weltmusik fließen dabei souverän in das Spiel dieses einmaligen Klangkörpers ein, der mit seiner emotionalen Tiefe und seinem pointierten (Spiel-) Witz Intellekt und Sinnlichkeit des Publikums gleichermaßen nachhaltig anspricht und aus der Reserve lockt.