Fr 18. Oktober 2019

Buffet-Reservierung bei Gerstner

per E-Mail weiterempfehlen

auf Twitter empfehlen

Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Jungle Swing

Fainschmitz, das sind vier studierte Jazz-Musiker aus Österreich, Italien und Deutschland. „Schrill unterhaltsam und auf eine nachdenklich machende Art witzig“ (Concerto Magazin) – Fainschmitzs Musik begeistert auf Jazzfestivals wie auf Technopartys, in Konzertsälen gleich wie auf der Straße. Seit 2016 touren die vier mit ihrer Mischung aus Gypsy Swing, Chanson, Jazz, Pop und Punk durch Europa. Im Juni 2018 erschien nach über 100 Konzerten das Debütalbum „Fainschmitz begins“, „die österreichische Sommer Jazz CD des Jahres“ (Andreas Felber, Radio Ö1). Angetrieben von einer Rhythmusgitarre und einem wuchtigen Bass feiern Saxophon, Trompete und Klarinette eingängige Melodien mit ausgelassenen Soli, aus dem Megaphon erklingt krächzend der mehrsprachige Gesang. Mit Virtuosität, unverschämter Spielfreude und hintergründigen Texten kreiert Fainschmitz energetische Musik, „von der man sich mitnehmen und fortreiben lassen kann“ (Georg Mair, ff). 2019 begann für die Band in neues Konzertjahr voller Pläne und es geht in Richtung zweites Album, das für Herbst 2019 geplant ist.