So 20. Oktober 2019

Interpreten

Bach, Meer und mehr

Rubén Dubrovsky und das Bach Consort Wien

Mit einem Jubiläumskonzert feiert das Bach Consort Wien im Brahms-Saal mit musikalischen Freunden, Wegbegleitern und Überraschungsgästen Geburtstag: Mitbegründer Rubén Dubrovsky über die ersten zwanzig Jahre, seinen Weg vom Violoncello zum Dirigentenpult und Bachs musikalische Wurzeln in Südamerika.

Manche Menschen steuern freudig auf ihre Geburtstage zu, andere wieder verleugnen sie, bis sie von ihnen wie aus dem Hinterhalt getroffen werden. Beim erfüllten Musizieren aber fällt die Zeit von einem ab. Zwanzig Jahre Bach Consort Wien? Wie konnte das so schnell passieren, fragen sich die Musikfreunde – und müssen zugeben: Eine internationale Tätigkeit als Opern- und Konzertorchester, künstlerische Partnerschaften mit einigen der prominentesten Sängerinnen und Sängern auf dem Podium wie im Aufnahmestudio, alljährlich in mehreren TV-Sendern übertragene Osterkonzerte im Stephansdom oder dem Stift Klosterneuburg sowie – last, but not least – regelmäßige Auftritte im Brahms-Saal des Musikvereins, all das fällt einem neu gegründeten Ensemble nicht über Nacht in den Schoß. Es ist vielmehr das Ergebnis von unermüdlich harter Arbeit, einem dadurch bald hervorragenden Ruf innerhalb der Szene der Alten Musik – und natürlich entsprechender Begeisterung beim Publikum.