So 23. Februar 2020

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Jeunesse

Starke Affinität

Marin Alsop tritt erstmals in ihrer Funktion als Chefdirigentin des ORF RSO Wien ans Pult des Großen Musikvereinssaals. Das Programm bekräftigt das klare Profil ihres Orchesters durch die Aufführung von Hans Werner Henzes „Nachtstücke und Arien nach Gedichten von Ingeborg Bachmann“ mit Solistin Juliane Banse, flankiert von Robert Schumanns Erster und Zweiter Symphonie.

Hans Werner Henze hat die gebürtige New Yorkerin Marin Alsop in Tanglewood persönlich kennen gelernt. Er unterrichtete dort, sie wurde als junge Dirigentin mit dem Koussevitzky-Preis ausgezeichnet. „Es klingt vielleicht merkwürdig“, sagt Marin Alsop in den „Musikfreunden“, „aber ich empfinde eine starke Affinität zwischen Henze und Schumann. Da geht es auch um Struktur, um Form. Henzes Zugang zum Komponieren ist in vielen Facetten sehr traditionell.“ – In der Sonntagsmatinee am 23. Februar im Großen Musikvereinssaal stellt Marin Alsop diese „starke Affinität“ unter Beweis.

Lesen Sie auch den Artikel "Die Botschaft überbringen" aus unserem Musikfreunde Magazin.