Fr 21. Februar 2020

capriccio!

Passo Avanti

Vom Suchen und Finden – Begegnungen mit Mozart

Es gab wohl kaum einen neugierigeren und interessierteren Geist als Wolfgang Amadeus Mozart, der so viele musikalische Einflüsse seiner Zeit aufsog und verarbeitete. Doch welche Musik würde er wohl heute machen? Passo Avanti setzt sich mit dieser Frage auf sehr persönliche Weise auseinander und serviert uns die Antworten in musikalischen Leckerbissen.

„Passo avanti“ bedeutet „Schritt nach vorne“ – und dafür steht vor allem der Klarinettist, Flötist, Saxophonist und Komponist Alexander von Hagke. Seine Metamorphosen von Mozarts Werken und seine Eigenkompositionen, die im Dialog mit diesen entstehen, vereinen die Feinheit der kammermusikalischen Tongebung mit der freien Beweglichkeit der Improvisation und des Jazz. Hier ist es sicherlich nicht damit getan, klassische Melodien mit Jazzrhythmen zu unterlegen. Es geht vielmehr darum, eine kreative Neuschöpfung zu wagen, die Mozarts Vorlagen in ein neues, modernes Klanggewand übertragen. Es geht um eine zeitgemäße Auseinandersetzung, eine „Begegnung“, mit dem Genie Mozarts.