Sa 07. Dezember 2019

Wiener Symphoniker

Johannes Wildner • Marko Simsa | Klassik Hits im Goldenen Saal

Programm

Klassik Hits im Goldenen Saal - Familienkonzert für alle von 11 bis 99 Johann Sebastian Bach Jauchzet, frohlocket. Eingangschor aus dem „Weihnachtsoratorium”, BWV 248 Joseph Haydn Juchee, der Wein ist da! Chor des Landvolks aus dem Oratorium „Die Jahreszeiten”, Hob. XXI:3 Ottorino Respighi Vetrate di Chiesa, P 150 - San Michele Arcangelo Engelbert Humperdinck Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ Traumpantomime aus der Oper „Hänsel und Gretel“ — Pause — Richard Wagner „Wach auf” aus der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg” Peter Iljitsch Tschaikowskij Ouvertüre zum Ballett „Der Nußknacker“, op. 71 Franz Koringer Es kommt eine frohe Zeit Traditional Somebody’s knocking at your door Amen Georg Friedrich Händel „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“, HWV 56

„Jauchzet, frohlocket!“ - Klassik Hits im Goldenen Saal

„Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage!“ Der Eingangschor aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratoriums“ steht am Beginn der diesjährigen „Klassik-Hits im Goldenen Saal“ – eines Programms mit feierlichen Klängen zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest für die ganze Familie.

Zum beliebten Familienformat des Musikvereins sind alle von 11 bis 99 eingeladen. Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Johannes Wildner gibt es Musik passend zur Adventzeit zu entdecken, etwa auch Ausschnitte aus Haydns „Jahreszeiten“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Respighis „Kirchenfenster“-Vertonungen, Wagners „Meistersingern“ und Händels „Messiah“. Als Special Guests sind die Chorsängerinnen und -sänger des Wiener Singvereins mit dabei. Marko Simsa führt durch dieses Programm und hat, ganz nach seiner Manier, spannende Geschichten rund um die Musik parat. - Mitmachen ist erwünscht!