Fr 24. April 2020

der allgemeine Vorverkaufsbeginn ist um 09.00 Uhr am 02.03.2020

An den Vorverkaufsbeginn erinnern Erinnerung in Mein Bereich | entfernen

Programm

Ode an die Frechheit - Wien Premiere Ludwig van Beethoven Ode an den Freigeist Leonard Bernstein On the town; arrangiert von Leonhard Paul Harold Arlen Somewhere over the rainbow; arrangiert von Trombone Attraction Sergej Prokofjew Marsch aus der Oper „Die Liebe zu den drei Orangen”; arrangiert von Gerald Strautman — Pause — Giovanni Gabrieli Sonata; arrangiert von Trombone Attraction Leonard Bernstein Elegy for Mippy II Daniel Muck Monumentum Cindy Walker / Eddy Arnold You don’t know me; arrangiert von Trombone Attraction Alexander Fedyanin Valencia Astor Piazzolla Oblivion; arrangiert von Trombone Attraction Antônio Carlos Jobim No more Blues; arrangiert von Kim Scharnberg

Ende ca.:

auf facebook teilen

In Kalender übernehmen

Buffet-Reservierung bei Gerstner

per E-Mail weiterempfehlen

auf Twitter empfehlen

Regie und Dramaturgie: Ferdinando Chefal.

Ode an die Frechheit

Die vier Posaunisten des österreichischen Ensembles Trombone Attraction begeistern im Wiener Musikverein Jung und Alt. Sei es im Großen Saal im Verband der Wiener Philharmoniker, ausgelassen bei den Kinderkonzerten oder eben im Gläsernen Saal. Debütiert haben sie hier vor 10 Jahren – damals auf Empfehlung ihres Lehrers, des philharmonischen Posaunisten Dietmar Küblböck. Wieder haben sie der Zusammenstellung ihres aktuellen Konzertprogrammes „Ode an die Frechheit“, das an diesem Abend seine Wien-Premiere feiert, viel Zeit gewidmet. Ein bloßes Abspulen, wenn auch guter Nummern, käme für die vier Spitzenmusiker nicht in Frage. Sie wollen richtige Geschichten erzählen, gestalten dazu Choreografien, ja sie bauen ihre Auftritte zu regelrechten Gesamtkunstwerken aus.

Frech sein – ist das eine negative, oder doch eher positive Eigenschaft? Trombone Attraction ist der Meinung, dass die Bedeutung dieses Adjektivs durchaus positiv ist. Umso mehr, weil diese vier Posaunisten eben jenes Wort auch öfter im Zusammenhang mit ihren Auftritten gehört haben. Eindeutig als Kompliment! So ist das Programm eine Ode an jene Frechheit, die eine Art geistiger Unabhängigkeit ist, die Normen mutig in Frage stellt, die etwas provokant zum Nachdenken bewegt, die das Gewohnte neugierig herausfordert. Das alles ist zwar freilich eine bodenlose Frechheit, die man sich aber unbedingt bieten lassen sollte!