Abgesagt

Hanna Bachmann

Berg • Mozart • Beethoven

Bemerkungen

Aufgrund der Verordnung des Magistrats der Stadt Wien betreffend die Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde diese Veranstaltung ersatzlos abgesagt.

Due to the Ordinance of the Municipal Administration of Vienna regarding the measures to be taken to prevent the spread of the corona virus (SARS-CoV-2) this event had to be canceled.

Hanna Bachmann, Klavier

„Hanna Bachmann spielt mit großer Musikalität, Kreativität und hohem technischen Können. Ihr feiner Klang und ihre Interpretation zeugen von einer gereiften Persönlichkeit am Klavier“, so Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker über die 1993 in Vorarlberg geborene Pianistin. Nach ersten Studien am Landeskonservatorium Feldkirch und der mdw wechselte sie 2011 an die Universität Mozarteum Salzburg, wo sie 2015 ihr Bachelor- und 2017 ihr Master-Studium mit Auszeichnung absolvierte.
Schon früh führte eine rege Konzerttätigkeit die Musikerin neben Auftritten in ihrer Heimat Österreich regelmäßig nach Deutschland, Ungarn, Kroatien, Italien, Großbritannien, in die Slowakei, die Niederlande und in die Schweiz. 2018 folgte das erfolgreiche Amerika-Debüt in Mexiko. Vielfach bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet, gewann Hanna Bachmann u.a. den ersten Preis beim International Bachelor Piano Award 2015 in Düsseldorf und erhielt 2017 das Stipendium des Vorarlberger Richard-Wagner-Verbandes.
Wie viel Humor in der Musik steckt, zeigt sie in Mozarts acht Variationen, seinem letzten Klavierstück „Ein Weib ist das herrlichste Ding“, bei Prokofjews ironischen „Sarcasms“ und Beethovens 33 „Diabelli-Variationen“. Das Programm ist mit dem Titel „Plaisanteries“ (Scherze) auch auf CD erschienen.