Do 21. November 2019

per E-Mail weiterempfehlen

auf Twitter empfehlen

Zwischenhalt nach 20 Jahren

Seit 20 Jahren leben sie in Wien. Alle drei – Seidel, Schorn und Maderthaner – sind sie Musiker mit Leib und Seele, zwei Wiener Philharmoniker und ein ehemaliges Mitglied des ORF RSO, die es nach Wien verschlagen hat, um hier bei den führenden Orchestern zu spielen: Der Fagottist David Seidel, geboren 1976 in Wien, studierte am Mozarteum Salzburg, wo er mit Auszeichnung abschloss. Der Träger des Würdigungspreises des Bundesministeriums war von 1998 bis 2019 Mitglied des ORF RSO.
Matthias Schorn, geboren 1982 in Hallein, studierte Konzertfach Klarinette an der Wiener Musikuniversität bei Johann Hindler. Sein erstes Engagement erhielt er 2004 beim Radio Symphonie Orchester Wien. Es folgten Engagements beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin (2005) und bei den Münchner Philharmonikern (2006). Seit 2007 war Klarinettist des Orchesters der Wiener Staatsoper, seit 2010 ist er Mitglied der Wiener Philharmoniker.
Herbert Maderthaner, 1981 in Waidhofen an der Ybbs geboren, lernte den Klang der Oboe als Kind lieben, als er in einer Trachtenkapelle spielte. Er studierte Oboe am damaligen Konservatorium Wien. Nach seiner Tätigkeit beim RSO Wien, folgte ab 2010 das ein Engagement im Orchester der Wiener Staatsoper, seit 2013 ist er Mitglied der Weiner Philharmoniker.
Gemeinsam, mit der Pianistin Stephanie Timoschek spielen sie Werke, die sie schon immer gemeinsam im Wiener Musikverein aufführen wollten. David Seidels Orchesterkollege Leonard Eröd, Sohn von Iván Eröd, komponiert für diesen Anlass ein noch namenloses Werk.