So 30. September 2018

Galafinale

Interpreten

Programm

Galafinale 9. Internationaler Fritz Kreisler Violinwettbewerb Dmitrij Schostakowitsch Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-Moll, op. 77 Jean Sibelius Konzert für Violine und Orchester d-Moll, op. 47 — Pause — Alexander Konstantinowitsch Glasunow Konzert für Violine und Orchester a-Moll, op. 82 Fritz Kreisler Tambourin Chinois, op. 3 Lotus Land, op. 47/1; Melodie von Cyril Scott Antonín Dvořák Songs my mother taught me; bearbeitet für Violine und Klavier von Fritz Kreisler Fritz Kreisler Liebesleid Schön Rosmarin Preisverleihung

Zyklus

Jeunesse Abo 07 Auf einen Streich

Fritz Kreisler Internationaler Violinwettbewerb

1. Preis: Milan Al-Ashhab; 2. Preis: Alice Lee; 3. Preis: Paul Kropfitsch.

Internationaler Fritz Kreisler Wettbewerb

Im Herbst, vom 19. bis 30. September, lädt der Internationale Fritz Kreisler Wettbewerb nach vier Jahren wieder die besten jungen Geigerinnen und Geiger aus der ganzen Welt nach Wien ein zum großen musikalischen Wettstreit unter Fritz Kreislers Namen. Es ist eine faszinierende Olympiade der Geiger, ein 11-tägiges Festival der Violine, bei dem die internationale Jury in den 19 Wettbewerbs-Konzerten im Haydn-Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst, im Brahms-Saal und im Großen Musikvereinssaal in vier spannenden, musikalisch sich steigernden Durchgängen die Besten unter allen Teilnehmern auswählen wird und am Ende vielleicht einen neuen Star am Geigenhimmel entdeckt. Höhepunkt des Wettbewerbes ist das Galafinale im Goldenen Saal. Musikalisch getragen vom ORF Radio-Symphonieorchester unter Johannes Wildner werden die ersten drei Preisträger mit drei großen Violinkonzerten künstlerisch um den ersten Platz wetteifern, den Fritz Kreisler Preis. Anschließend erfolgt die feierliche Überreichung der zwölf Preise in der gesamten Höhe von 70.000 EURO durch prominente Sponsoren des Wettbewerbs auf dem Podium vor Publikum, Jury und Ehrengästen. Der Fritz Kreisler Wettbewerb zählt zu den führenden Violin-Wettbewerben in der Welt. Er ehrt das Andenken an den einzigartigen Virtuosen, Komponisten und Philanthropen aus Wien und bedeutet eine wertvolle, nachhaltige Anregung und Förderung für den österreichischen Geigernachwuchs.