Fr 19. Oktober 2018

Gegenstimmen

Unsere 20 schönsten ZahntechnikerInnenlieder

Programm

Unsere 20 schönsten ZahntechnikerInnenlieder Melissa Coleman Wie geht’s? Viola Falb Keine Zeit Andi Riedl In die Höhle Benjy Fox-Rosen Die Angst davor Šimon Voseček Ich weiss nicht Endlich singen. Jingle Pia Palme Katastrophe Dann auch noch Claudia Mitscha-Eibl Keine Angst Jingle Maria Gstättner Realitycheck, Die feine Frau Ángela Tröndle Leise Sehnsüchte im Untergrund Julia Maier Gemischte Gefühle Wolfram Wagner Zufrieden gleichzeitig verärgert Monika Lang Das es Johanna Doderer Wir unterstützen eine Flüchtlingsfamilie Georg Breinschmid Die Verhältnisse Geri Schuller In der Natur Was mich anscheisst Oskar Aichinger 21 bis 25 Gerald Muther / Monika Lang Jingle Elisabeth Flunger Schieflage Tanja Brüggemann-Stepien Langsam weitergehen Nika Zach Jazz Erke Duit Jingle Christoph Cech Kaputt Katharina Klement Freiheit und Freizeit

Zugaben

Julia Moser Gemischte Gefühle Wolfram Wagner Zufrieden gleichzeitig verärgert

Gegenstimmen

Bemerkungen

Lena Fankhauser und Melissa Coleman mußten ihre Teilnahme an dem Konzert absagen. Dankenswerterweise erklärten sich Julia Purgina und Mara Achleitner bereit, den Viola- bzw. Violoncellopart in dem Konzert zu übernehmen. Keine Pause. Dramaturgie: Bettina Turi-Ostheim; Visuals, Grafik und Layout: Birgit Kellner.

Unsere 20 schönsten ZahntechnikerInnenlieder

Nach 25 Jahren gesellschaftskritischen Chorgesangs ist es für die Gegenstimmen Zeit zu fragen, was UNS eigentlich antreibt. Warum stellen wir uns gegen das „Böse in der Welt“, erheben unsere Gegenstimmen, leisten Widerstand, handeln also politisch? Ein zentrales Handlungsmotiv in diesem Zusammenhang erscheint, Ängste überwinden zu wollen. Was neue Fragen aufwirft: Sind wir überhaupt das Zoon politikon; sind wir wirklich „die Guten“, für die wir uns halten?

26 Uraufführungen von: Melissa Coleman, Viola Falb, Andi Riedl, Benjy Fox-Rosen, Simon Vosecek, Pia Palme, Claudia Mitscha-Eibl, Maria Gstättner, Angela Tröndle, Julia Maier, Wolfram Wagner, Monika Lang, Johanna Doderer, Georg Breinschmid, Gerald Schuller, Oskar Aichinger, Gerald Muther, Elisabeth Flunger, Tanja Brüggemann, Nika Zach, Erke Duit, Christoph Cech, Katharina Klement

Die Gegenstimmen sind ein politisch engagierter, demokratisch organisierter, 50-stimmiger Chor aus Wien. https://www.gegenstimmen.org/