So 20. Jänner 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Symphoniker

François-Xavier Roth | Berlioz • Beethoven

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden


Service

Programm drucken

Schwelender Vulkan

François-Xavier Roth

An den Konzertsälen lässt sich ablesen, welchen Stellenwert die Musik in einem Land hat, sagt der Dirigent François-Xavier Roth. Und da bietet der Musikverein einfach die besten Konditionen. Roth wird im Jänner hier debütieren, am Pult der Wiener Symphoniker – eines Orchesters, das es ihm schon angetan hat: „sehr wienerisch, aber gleichzeitig auch sehr versatil!“  

Wirkliche Skandale seien im klassischen Konzertsaal von heute ja selten geworden, so beginnt der Juror des Preises der deutschen Schallplattenkritik seine Würdigung einer auszuzeichnenden CD. „Kein Wunder also, dass 2013 aller Orten die revolutionäre Ballettmusik ,Le Sacre du Printemps‘ von Igor Strawinsky gefeiert wurde – eine Komposition, die vor einhundert Jahren schärfsten Widerspruch hervorrief, einen legendären Skandal auslöste, aber alsbald zur strahlenden Ikone der Moderne avancierte. 

weiterlesen