Do 25. April 2019

Olivier Latry • phil Blech Wien

Händel • Bruckner • Strauss

Programm

Giovanni Gabrieli No. 12 Canzon in Echo Duodecimi Toni à 10 Jean-Baptiste Lully Marche pour le Cerémonie Georg Friedrich Händel Krönungshymnen für König Georg II. Johann Sebastian Bach Passacaglia und Fuge c-Moll, BWV 582 Anton Bruckner Abendzauber Gustav Theodore Holst Mars, the bringer of War — Pause — Richard Strauss Wiener Fanfare Thierry Escaich Evocation II Ottorino Respighi Vetrate di Chiesa, P 150

Glanz und Glorie

Orgel und Trompete – sind festliche Klänge zu besonderen Anlässen gefragt, bietet diese Besetzung ein Optimum an Glanz und Glorie. Olivier Latry, Titularorganist an der Kathedrale Notre Dame Paris und international einer der besten seines Fachs, nimmt im April an der Musikvereinsorgel Platz, und phil kommt hinzu: phil Blech Wien – ein Ensemble der Extraklasse, in dem fünfzehn führende österreichische Musikerpersönlichkeiten die Wiener Blechblas- und Schlagwerktradition pflegen und ihr neue Impulse geben.

Majestätische Klänge also sind es, die an diesem Abend den Großen Musikvereinssaal erfüllen. Die 2011 eröffnete neue Orgel des Musikvereins, ein Meisterstück der Orgelbau-Firma Rieger aus Vorarlberg, kommt wieder einmal prunkvoll zum Einsatz. Die „Königin der Instrumente“, flankiert von heraldischen Instrumenten in einem spannenden, abwechslungsreichen Programm von Gabrieli bis Respighi und von Bach bis Richard Strauss.