Sa 02. März 2019

Wiener Symphoniker

Kirill Karabits • Marko Simsa | Klassik Hits im Goldenen Saal

Lustig und listig

Zugegeben: So einen Wirbelwind wünscht man sich manchmal in einer klassischen Darbietung, einen, der ungeniert dazwischenfährt und auch mal freche Fragen stellt, mitten im Konzert. Marko Simsa ist solch ein quirliger Geist – und einmal im Jahr, bei den „Klassik-Hits im Goldenen Saal“, tollt er munter durch die Reihen der Wiener Symphoniker.

Wie Puck im „Sommernachtstraum“ kommt er daher, mischt sich lustig-listig ein, und dies nun mit doppeltem Recht. Der „Sommernachtstraum“ steht auf dem Programm dieses Familienkonzerts „für alle von 11 bis 99“, Mendelssohns gesamte Schauspielmusik, präsentiert von Marko Simsa. Dass es keinen großen Bühnenapparat braucht, um Shakespeares nächtliche Traum- und Zauberwelt lebendig werden zu lassen, wird an diesem Nachmittag sicher zu erleben sein. Was braucht es anderes als die Fantasie? Und die wird geweckt, durch Mendelssohns köstliche Musik und Simsas keckes Wort.

Lesen Sie auch den Artikel "Im Reich der Fantasie" aus unserem Musikfreunde Magazin.