Do 13. Dezember 2018

Beethoven • Einem

Unter Titanen

Gottfried von Einems erstes Streichquartett

Ein gewagtes Experiment zum Beschluss des Einem-Jahrs, das des österreichischen Meisters zum hundertsten Geburtstag vielfältig gedacht hat – ein Experiment aus Expertenhand: Das Artis-Quartett, viel erfahren in Sachen Einem, stellt dessen Erstes Streichquartett zwischen zwei Quartette Ludwig van Beethovens.

Einem-Experten sind sie fürwahr: Das Artis-Quartett hat nicht nur Gottfried von Einems Fünftes Streichquartett zu Lebzeiten seines Schöpfers 1982 uraufgeführt, sondern unterdessen auch alle fünf Quartette in Aufnahmen vorgelegt. Einems Quartett-Erstling von 1975, aus der Feder also des Endfünfzigers, wird nun also in die Feuerprobe geschickt: Es steht im Artis-Programm zwischen Beethovens frühem c-Moll-Werk (op. 18/4) und dem Spätwerk-Monument B-Dur op. 130 – noch dazu unter Einbeziehung der von Beethoven ursprünglich geplanten Final-Fuge, mit allem Recht genannt „Die Große Fuge“ – Inbegriff angewandter Kontrapunktik voll utopischer Botschaft.