Mo 13. Mai 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Les Musiciens du Prince - Monaco

Cecilia Bartoli | Antonio Vivaldi

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist bereits mit einem Kundenkonto verknüpft. Um Doppelregistrierungen zu vermeiden würden wir Sie bitten dieses Kundenkonto für die Website freizuschalten. Sie haben diesbezüglich eine E-Mail erhalten, die eine Erklärung enthält um Ihr Kundenkonto für die Homepage zu aktivieren.

Passwort für ein Internetkonto auf www.musikverein.at zu dieser E-Mail Adresse erstellen.

Unter dieser E-Mail-Adresse ist noch kein Kunde registriert!

Passwort vergessen?

Bitte melden Sie sich an, um fortzusetzen. Wenn Sie noch nicht auf www.musikverein.at registriert sind, wählen Sie bitte "Neu registrieren".

Registrieren: Schritt 1/3

Geben Sie zuerst Ihre E-Mail Adresse an. Ihre E-Mail Adresse ist Ihr Benutzername.

Bekannte E-Mail Adresse

Registrieren: Schritt 2/3

Geben Sie nun ein Passwort ein.

{{Data.Email}}

Geben Sie nun Ihre weiteren Daten bekannt.
Legen Sie zuerst fest, ob es sich bei dieser Registrierung um eine Privat- oder Firmenkonto handelt. Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Person

Daten unwiderruflich löschen

Wollen Sie, dass Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht werden?

NEIN JA

{{successMessage}}
Firma

{{successMessage}}

Um Karten für diese Veranstaltung kaufen zu können, müssen Sie zuerst eine Mitgliedschaft in den Warenkorb legen.

Danach können Sie Karten für die gewünschte Veranstaltung kaufen.

Ihr Mitgliedschaftsstatus

Sie haben zur Zeit keine Mitgliedschaft für die Saison 2019/20 angemeldet.
Die Mitgliedschaft für die Saison 2018/19 ist noch bis 30. Juni 2019 gültig.

{{membership.Name}}

Unten können Sie eine Mitgliedschaft für die Saison 2019/20 in den Warenkorb legen.

Reservierte Mitgliedschaft

Klicken Sie auf "Mitgliedschaft verlängern", um die Mitgliedschaft zu Ihrem Warenkorb hinzuzufügen. Sollten Sie in der kommenden Saison keine Mitgliedschaft wünschen, so klicken Sie auf "nicht verlängern".

Als Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien haben folgende Vorteile:
  • 10% Ermäßigung auf Abonnements (bis zu 2 Abos pro Zyklus)
  • Kartenvorverkaufsrecht bei allen Gesellschaftskonzerten ab zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn (Allgemeiner Vorverkauf: 1 Woche später)
  • monatliche Zusendung der Zeitschrift "Musikfreunde" sowie aller anderen erscheinenden Programme (Festivals, Festwochenkonzerte, etc.)
  • Jährlich ein Geschenk, welches an der Konzertkassa abgeholt werden kann
  • Zusendung des Abonnementprogramms für die kommende Saison jeweils im April

Die Mitgliedschaft wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt!
Diese Mitgliedschaft gilt bis 30. Juni 2020.

{{Cart.Membership.Name}}

Preis
{{(Cart.Membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Diese Mitgliedschaft aus dem Warenkorb entfernen

Eine oder mehrere Karten Ihres Warenkorbes benötigen diese Mitgliedschaft.

Ich beantrage eine Mitgliedschaft.
Diese Mitgliedschaft gilt ab sofort und für die Saison 2019/20,
bis 30. Juni 2020.

Preis
{{(membership.Price | numeraljs : '$ 0,0.00').replaceAll(' ','.').replaceAll('$.','$ ').replaceAll('€.','€ ')}}

Um diese Mitgliedschaft buchen zu können, müssen Sie uns Ihr Geburtsdatum bekannt geben:

Bitte kaufen Sie eine Mitgliedschaft in einem separaten Kaufvorgang!

Schnellbuchung

Bei der Schnellbuchung wird die gewünschte Anzahl an Karten der gewählten Kategorie für Sie in den Warenkorb gelegt.

Den Grundriss des Saalplans können Sie in einem neuen Fenster laden:

Saalplan

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben und auf die Schaltfläche "IN DEN WARENKORB" klicken, werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.Id}}
Stehplatz
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Ihre Karten werden in den Warenkorb gelegt ... IN DEN WARENKORB

Preise und Kategorien werden geladen, bitte warten ...

{{T("Shoppingcart.Error|Message")}}

Kategorien neu laden

Leider sind die Rollstuhlplätze für dieses Konzert ausverkauft!
Kategorie Preis Anzahl:
{{cat.NormalPrice | numeraljs : '$ 0.00'}} ausverkauft

Im 3D-Saalplan buchen

Um Ihre Karten direkt im Saalbild zu wählen klicken Sie bitte zunächst auf "TICKETS IM SAALBILD WÄHLEN". Der 3D-Saalplan öffnet sich in einem neuen Fenster. Dort können Sie sich nun zuerst für einen Sektor und danach für einen oder mehrere Sitzplätze entscheiden.

Wenn Sie Ihre Karten gewählt haben werden diese Plätze 15 Minuten für Sie reserviert. Schließen Sie Ihren Einkauf bitte innerhalb dieser Zeit ab.

PLÄTZE IM SAALPLAN WÄHLEN

Programm

Antonio Vivaldi Concerto E-Dur, op. 8/1 (RV 269) - „La Primavera” („Der Frühling”) - 1. Satz (Allegro) „Quell’augellin“ aus „La Silvia“ Non ti lusinghi la crudeltade. Arie des Lucio aus „Tito Manilo“, RV 738 Gelosia, tu già rendi l’aLalma mia. Arie des Caio aus „Ottone in villa", RV 729 Concerto E-Dur, op. 8/1 (RV 269) - „La Primavera” („Der Frühling”) - 3. Satz (Allegro) „Vedrò con mio diletto’ aus „Il Giustino“ Concerto g-Moll, op. 8/2 (RV 315) - „L´Estate” („Der Sommer”) - 1. Satz (Allegro non molto) Sol da te mio dolce amore. Arie aus der Oper „Orlando furioso”, RV 728 Concerto g-Moll, op. 8/2 (RV 315) - „L´Estate” („Der Sommer”) - 2. Satz (Adagio) Concerto g-Moll, op. 8/2 (RV 315) - „L´Estate” („Der Sommer”) - 3. Satz (Presto) „Si lento ancora il fulmine“ aus „Argippo“ — Pause — Antonio Vivaldi „Zeffiretti che sussurrate“ aus „Ercole sul Termodonte“ Concerto F-Dur, op. 8/3 (RV 293) - „L´Autunno” („Der Herbst”) - 1. Satz (Allegro) „Ah fuggi rapido“ aus „Orlando furioso“, RV 728 Concerto F-Dur, op. 8/3 (RV 293) - „L´Autunno” („Der Herbst”) - 3. Satz (Allegro) Gelido in ogni vena. Arie aus der Oper „Farnace”, RV 711 Concerto f-Moll, op. 8/4 (RV 297) - „L´Inverno” („Der Winter”) - 1. Satz (Allegro non molto) Se mai senti spirarti sul volto. Arie des Cesare aus „Catone in Utica“, RV 705 Concerto f-Moll, op. 8/4 (RV 297) - „L´Inverno” („Der Winter”) - 2. Satz (Largo) Concerto f-Moll, op. 8/4 (RV 297) - „L´Inverno” („Der Winter”) - 3. Satz (Allegro)

Ende ca.:

auf facebook teilen

In Kalender übernehmen

Buffet-Reservierung bei Gerstner

per E-Mail weiterempfehlen

auf Twitter empfehlen

Vivaldis Stimme

Cecilia Bartoli

Cecilia Bartoli kommt mit betörend schönen Arien erneut in den Großen Saal des Wiener Musikvereins – einen Ort, an dem sie Triumphe feierte und das Publikum zu Begeisterungsstürmen animierte. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Leid und Glück in Antonio Vivaldis Musik führt sie mit feinster Klinge. Wahre Entdeckungen aus dessen über neunzig Opern bieten hierfür den vokalen Fundus

Neugierigen Spaziergängern ist es vermutlich schon längst und wiederholt aufgefallen. Unweit des Wiener Musikvereins, schräg vis-a-vis, Adresse Karlsplatz 13, erinnert eine Gedenktafel an Vivaldis Ende in Wien. „An dieser Stelle befand sich bis 1789 der Bürgerspitals- oder Armen- sünder-Gottesacker / Antonio Vivaldi / geboren am 4. März 1678 in Venedig wurde hier am 28. Juli 1741 begraben.“ 62-jährig hatte der Star von einst sein berufliches Glück in Wien gesucht – der einst so strahlende Stern des berühmten Venezianers war schon zehn Jahre zuvor zunehmend verblasst. Die Zeit legte ihre Schatten auf ihn. Der musikalische Geschmack, die Ästhetik des Ansprechenden hatten sich verändert. Der frühe wie unerwartete Tod Kaiser Karls VI. (1740), auf dessen Fürsprache und Unterstützung Vivaldi in Wien hoffte, tat sein Übriges. Antonio Vivaldis „Fünfte Jahreszeit“ brach an, und bis auf die immergrünen „Vier Jahreszeiten“ schienen seine prächtigen Werke vergessen.

Reise zu Vivaldi

Einen wichtigen Impuls der Vivaldi-Opern-Renaissance setzte Cecilia Bartoli, und das schon mit ihrem ersten „Vivaldi-Album“, das zahlreiche Weltersteinspielungen umschließt – aufgenommen 1999 im Grazer Stephaniensaal mit dem Arnold Schoenberg Chor und Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini. Der Erfolg dieses Konzeptalbums wirkte bahnbrechend! Die Akribie musikwissenschaftlicher Arbeit in der Universitätsbibliothek in Turin, wo die Manuskripte Vivaldis – einem Kriminalroman gleich – landeten, wurde weltweit hörbar. Der Bann war gebrochen. Und so schrieb Cecilia Bartoli vor gut zwanzig Jahren: „Wenn wir von einer aufregenden Reise heimkehren, wollen wir normalerweise unsere Erfahrungen mit unseren Freunden teilen: Wir zeigen ihnen die Fotografien der schönsten Orte, die wir besucht haben, und erzählen ihnen begeistert alles, was wir erlebt haben. In gleicher Weise will diese Aufnahme von meiner faszinieren- den Entdeckungsreise durch Vivaldis Opernmanuskripte berichten, die in der Biblioteca Nazionale in Turin aufbewahrt werden, und von dem Auffinden vieler Meisterwerke, die viel zu lange unbekannt geblieben sind.“

Kluge Konzepte, spannende Wege

Mit diesem ersten Vivaldi-Album war auch die Idee geboren, weiterhin sogenannte Konzeptalben vorzu- legen. Aufwendig und mit viel Liebe zum Detail pro- duziert. Eine Fundgrube für Bartoli-Fans und gene- rell neugierige Ohren. Ihr stimmliches wie überschäu- mend kommunikatives Charisma trägt die Projekte sowohl am Tonträgermarkt als auch in den Konzert- sälen. Bartoli präsentierte mit Furor Christoph Willi- bald Glucks „Italienische Arien“, ebenso das „Salieri- Album“, widmete sich der römischen „Opera proibi- ta“ und gestaltete mit „Maria“ eine Hommage an die legendäre Mezzosopranistin Maria Malibran. Mit „Sacrificium“ folgte sie den Bravour-Arien für die damaligen Superstars unter den Kastraten; mit „Mis- sion“ würdigte sie den vielseitigen bis ominösen Kom- ponisten, Diplomaten und Titularbischof Agostino Steffani. „St. Petersburg“ brachte Schätze von Kom- ponisten, die in die russische Kulturmetropole „im- portiert“ worden waren. Schließlich „Dolce Duello“ mit der argentinischen Cellistin Sol Gabetta. Das ge- meinsame Konzert der beiden im Dezember 2017 im Goldenen Saal „endete“ mit gleich fünf Zugaben. Letztes Jahr widmete sich Cecilia Bartoli mit Jean- Christophe Spinosi und seinem Ensemble Matheus dann erneut Arien von Antonio Vivaldi. Es gibt wohl wenige klassische Künstlerinnen, die sich eine Hom- mage an ein eigenes Album erlauben können. Liegen doch 20 Jahre zwischen den beiden Aufnahmen. Zwei Jahrzehnte voll kluger Erkundungen im Belcanto- Fach, einer Norma, einer Maria in „West Side Story“ und vielem mehr.

Vokalraketen und innige Momente

So kommt die Intendantin der Salzburger Pfingstfest- spiele und mittlerweile Gründerin eines eigenen Orchesters, Les Musiciens du Prince – Monaco, mit ebendiesem Orchester und ihrem neuen Vivaldi-Programm wieder nach Wien: in eine Akustik, wie geschaffen für Bartolis Gestaltungs- und Ausdrucksakrobatik. Die Römerin mit Schweizer Pass und einer stupenden Technik, „um Musik und nicht Karriere zu machen“, was sie in Interviews immer wieder betont. Nach ihren Mozart- und Rossini-Erfolgen stieß sie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit Arien von Antonio Vivaldi durchaus an Grenzen. Es war ihr Start mit Barock-, noch dazu italienischer Barockmusik – und nun legt sie den einstigen, bravourös gemeisterten „Vokalraketen“ ganz besondere intime Momente nach. Wer solche gleißenden Ruhepole im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins erlebt hat, freut sich auf ein nächstes Mal. Musikalische Stern- stunden, die eine leidenschaftliche Zuhörerin behutsam in Erinnerung behält.

Unter die Haut und ins Herz

Cecilia Bartoli würzt ihre Konzerttour mit Höhepunkten aus  einer  schon  zwanzig  Jahre dauernden „Liebesbeziehung“ zur Musik Antonio Vivaldis. Ein vokaler Parcours an Virtuosität sowie hochsensiblen stillen wie gefühlvollen Momenten. Sie vermag die Genialität dieser Musik mit ihrem wunderbaren Instrument, ihrer Stimme, uns Hörenden unter die Haut und ins Herz zu singen. In der Arie „Quell’augelin che canta“ aus dem „Dramma pastorale“ „La Silvia“, uraufgeführt in Mailand 1721 zum Geburtstag der österreichischen Kaisergattin Elisabeth Christine, der Mutter Maria Theresias, wetteifert die Sopranstimme glücklich wie seufzend mit der obligaten Solovioline. Unter dem Dach einer Buche, die Schutz wie Freiheit spendet, entfaltet sich in „Non ti lusinghi la crudelta- de“ ein Wechselspiel von Stimme und Solo-Oboe. Entnommen der reich besetzten Oper „Tito Manlio“, uraufgeführt zur Karnevalszeit 1719 in Mantua. Der in Vitellia verliebte latinische Ritter Lucio bittet ihren Vater um Mitgefühl. Gänzlicher Emotionswech- sel in „Gelosia, tu già rendi l’alma mia“ aus Vivaldis erster Oper „Ottone in Villa“, uraufgeführt 1713 in Vicenza. Die kurze wie heftige Streichereinleitung zündet  ein eifersüchtiges  Feuerwerk an Koloraturen – im verinnerlichten Mittelteil restlos in sich versinkend. Eines jener „Geschoße“, die Cecilia Bartoli mit größter gesanglicher Lust und Freude in die Luft zwirbelt.

Berührend verführend

Sie kann es einfach. Und dieses „einfach“ evoziert im Publikum schwingende Empathie mit jenen inneren Stürmen, die Vivaldi für „seine Seelen“ auf der Bühne komponierte: „Ich sehe zu meiner Freude/ meiner Seele Seele/ das Herz meines Herzens,/ höchst beglückt/ und wenn ich der Geliebten fernbleiben muss,/ werde ich unter Seufzern jeden Moment leiden.“ Kaiser Anastasios von Byzanz kann sich im ersten Akt der Oper „Il Giustino“, uraufgeführt 1724 im römischen Teatro Capranico, nur sehr schwer von seiner Gemahlin Arianna trennen. Gleich zwei Kostproben bietet Cecilia Bartoli aus dem Dramma per musica „Orlando furioso“, welches nach dem beliebten Stoff „Der rasende Roland“ von Ludovico Ariosto 1727 im Teatro Sant’Angelo in Venedig uraufgeführt wurde. Im berührend verführenden Wechselspiel zwischen Soloflöte und Singstimme schlüpft Bartoli in die Rolle des durch einen Zaubertrank Alcinas in die Zauberin verliebten Ruggiero. Eine Arie, die sie als Zugabe mit dem Flötisten Jean- Marc Goujon und Les Musiciens du Prince dem Musikvereinspublikum nach einem reinen Händel-Programm vor drei Jahren schon einmal schenkte. Auch Astolfo ist in Liebe zu Alcina entbrannt. Die ihn allerdings nicht erhört, was in „Ah fuggi rapido“ Fluchtgedanken hervorruft.

Vivaldi lebt

Vivaldis Oper „Agrippo“ führt 1730 nach Wien und Prag. Zanaida, die Tochter des Moguls Tisifaro hadert zu Beginn der Oper mit allen verfügbaren vokalen Kräften, denn „sollte der Blitz zu langsam sein“ und ihre „Kränkung nicht rächen, wird der Schändliche ein Opfer“ ihres „gerechten Zorns – „Se lento ancora il fulmine“. Sieben Jahre zuvor brachte Vivaldi in Rom „Ercole su’l termodonte“ heraus, indem er dirigierte und gleichzeitig die Solovioline spielte. Darin verwendet er eine dreiteilige Arie, in der zwei Solo-Violinen das Echo zur Stimme spielen, Natur- laute und menschliche Gefühle verstärken: „Liebe, murmelt der Fluss/ Liebe, flüstert der Wind/ Liebe, pfeift die kleine Schwalbe/ Liebe, singt das Hirtenmädchen …“ „Der Winter“ aus den „Jahreszeiten“ fährt wiederum zu Beginn der Arie „Gelido in ogni vena“ in die Glieder Farnaces, der vermeintlich am Grabe seines Sohnes steht. Das Blut des Protagonisten aus der gleichnamigen Opera seria, uraufgeführt 1727 in Venedig, erstarrt zu Eiseskälte. Und schließlich Julius Cäsars wallende Gefühlswelten aus „Catone in Utica“, uraufgeführt 1728 in Rom, samt „heißen Seufzern des Getreuen“ in der berührenden Szene „Se mai senti spirati sul volto“. Bartoli singt, und Vivaldi lebt!

Ursula Magnes

Mag. Ursula Magnes leitet die Musikredaktion von Radio Klassik Stephansdom.

Artikel als PDF