Di 12. März 2019

Donnerstag, 14. März 2019 | Der Standard / Ender, Stefan

Pianist Jewgenij Kissin: Und er spielt und spielt und spielt

Der 47-Jährige war im Musikverein zu beklatschen und zu bestaunen

Zum Reinkommen in den Abend, als Entrée, drei Nocturnes von Chopin.

Rezension lesen

Mittwoch, 13. März 2019 | Wiener Zeitung / Eigl, Marion

Kissin tanzt Tango

Jewgenij Kissin zu Gast im Wiener Musikverein.

Der Termin war schon lange rot angestrichen im Kalender: Jewgenij Kissin zu Gast im Wiener Musikverein. Seit Jahrzehnten begeistert der weltberühmte Pianist das Publikum.

Rezension lesen

Vom Wunderkind zum Mystiker

Alexander Skrjabin

Der Komponist und Visionär Alexander Skrjabin hat in der Musikwelt einen geheimnisumwitterten Namen und ist stets eine etwas rätselhafte Erscheinung geblieben. Dass Jewgenij Kissin am 12. März – neben Werken von Chopin, Schumann und Debussy – auch Skrjabins Sonate op. 30 interpretiert, ist Anlass, den Tonmystiker und Synästhetiker etwas genauer in den Blick zu nehmen.

Es gibt Künstlerbiographien, deren beschaulicher Verlauf in nichts darauf schließen ließe, welch explosive Gestaltungskraft sich aus ihnen entfaltet hat – und umgekehrt bergen Abenteuer im Lebenslauf noch lange keine Garantie für aufregende und herausragende Kunstwerke: Nicht jeder bringt es vom politischen Aufrührer zum ästhetischen Revolutionär und webt dabei Lebensstürme im buchstäblichen wie im übertragenen Sinn so mit dem eigenen Schaffen ineinander, wie das einer Figur wie etwa Richard Wagner gelang – oder vielmehr auch: widerfuhr.