Mo 12. November 2018

Castérède • Šulek • Brahms

Zugabe

Bemerkungen

Für den Gemeinschaftszyklus „Rising Stars“ nominiert von Barbican Centre London und European Concert Hall Organisation (ECHO).

Zugkräftig

Der Posaunist Peter Moore

Wer glaubt, dass die Posaune kein Soloinstrument sei, der kennt Peter Moore noch nicht. In seinen Konzerten gelingt es dem 22-jährigen Briten zurzeit wie keinem Zweiten, angestaubte Klischees einfach wegzublasen. Vor seinem Auftritt im Zyklus „Rising Stars“ traf er Florian Zeuner zum Gespräch in London.

Mit zwölf Jahren setzte er sich als jüngster Gewinner aller Zeiten bei der BBC Young Musician Competition durch. Kaum volljährig, wurde er stellvertretender Soloposaunist in einem der renommiertesten Klangkörper der Welt, im London Symphony Orchestra. Die Karriere von Peter Moore liest sich wie ein Märchen – wer würde da nicht an eines der wenigen Wörter denken, die von der deutschen in die englische Sprache übergegangen sind: „Wunderkind“. Als er es hört, muss der stets relaxte Posaunist dann doch ein bisschen lachen. Nein, als „Wunderkind“ sieht er sich wahrlich nicht, auch wenn immer wieder versucht werde, ihm dieses Etikett zu verpassen. Jetzt, im methusalemischen Alter von 22 Jahren, sei er dieser Kategorie aber ohnehin endgültig entwachsen.