Sa 30. März 2019

15:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Philharmoniker

Andris Nelsons | Ludwig van Beethoven

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Zyklus

Samstagnachmittag-Konzert der Wiener Philharmoniker / 8

 

Veranstalter

Wiener Philharmoniker

Service

Programm drucken

Rezensionen

Montag, 01. April 2019 | Der Standard / Ender, Stefan

Wiener Philis mit Beethoven im Musikverein

Die Welt kann sich an Beethovens Meisterwerken nicht satthören, wie sich im Musikverein zeigte

Weil die Oberhofkochstochter Maria Magdalena van Beethoven, geb. Keverich, verw. Leym, im Dezember 1770 in Bonn mit einem Sohn niederkam, müssen die Wiener Philharmoniker aktuell einmal wieder Akkordarbeit leisten. Gilt es doch, zur Feier von Ludwigs 250. Geburtstag dessen neun Symphonien der Welt in einem neuen Deutungskleid feilzubieten.

Rezension lesen


Montag, 01. April 2019 | Wiener Zeitung / Meier, Malina

Berauschender Beethoven

Andris Nelsons und die Wiener Philharmoniker verzichten auf Effekthascherei.

Es brauchte nur vier Noten, um Musikgeschichte zu schreiben - Ludwig van Beethovens Fünfte Symphonie bedarf in ihrer Omnipräsenz als eines der bekanntesten Werke klassischer Musik wohl keiner näheren Erläuterung und riss auch beim Abonnement-Konzert der Wiener Philharmoniker - neben Beethovens Vierter Symphonie - am vergangenen Samstag im Musikverein das Publikum einmal wieder in seinen Bann.

Rezension lesen