Mi 24. Jänner 2018

Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung

Donnerstag, 25. Jänner 2018 | Wiener Zeitung / Irrgeher, Christoph

Wenn der Meister zweimal jubiliert

Musikverein und Klangforum feierten separat den 100. Geburtstag Gottfried von Einems.

Nach gutem Einvernehmen roch das nicht. Am Mittwochabend feierten in Wien etliche Musiker den 100. Geburtstag Gottfried von Einems - allerdings an zwei verschiedenen Orten.

Rezension lesen

Einem und vieles

Gottfried von Einem, dessen 100. Geburtstag im Jänner 2018 begangen wird, ist dem Musikverein noch immer in einzigartiger Weise verbunden. Wollte man seine Präsenz in Zahlen messen, wäre das so verlockend, wie es schlichtweg unmöglich ist. Geschätzte 30.000 Dokumente umfasst sein Nachlass, den er dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde schon zu seinen Lebzeiten vermacht hat: ein unermesslicher Reichtum an Information zu Kunst und Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Zahl der Werke, die Einem hier zur Uraufführung bringen konnte, ist mit fast zwanzig gleichfalls beachtlich. Er liebe den Musikverein, sagte der Componist, der sich grundsätzlich mit „C“ schrieb, „weil dort Menschen regieren, die mir etwas sagen, und nicht etwas von mir wollen.“ Jetzt wollen sie ihn würdigen: mit einem Festkonzert genau an seinem Geburtstag, auf das weitere Konzerte und eine Ausstellung im Frühjahr 2018 folgen werden.

Lesen Sie auch den Artikel "Österreichisch mit Weltresonanz" aus unserem Musikfreunde Magazin Jänner 2018.