So 28. Jänner 2018

Geknattert, gepiepst und geflüstert

Agathes Wunderkoffer

Programm

Geknattert, gepiepst und geflüstert - Stimmimprovisation Stefan Heckel: Valse de Colombes Veronika Mandl Agathelied Nika Zach: Betweenland Stefan Heckel (Musik), Heinz Janisch (Text): Heute will ich zum Meer gehen Ariel Ramirez (Musik), Félix Luna (Text): Alfonsina el mar Nika Zach: Little boat Stefan Heckel (Musik), Heinz Janisch (Text): Wenn ich nachts nicht schlafen kann Stefan Heckel (Musik), Heinz Janisch (Text): Löwe – Gorilla – Katze – Nashorn Nika Zach: Cat Tango August Mühling: Froh zu sein Nika Zach: Alien relief Kommt ein Vogel geflogen Nika Zach: Scaduja Stefan Heckel (Musik), Heinz Janisch (Text): Heute will ich allein sein! Hänschen klein Nika Zach: Martini Bianco meets Ruby Porto Regina Spector: Firewood Nika Zach: Straight mike Gedichte: Heinz Janisch aus „Heute will ich langsam sein“ Gespräch, Herbst, Der Löwe, Der Gorilla, Die Katzen, Das Nashorn, Hänschen klein

Bemerkungen

Idee und Inszenierung: Veronika Mandl; Bühnenrequisiten: Michaela Zirg und Walter Grill.

„Wer atmen kann, kann singen“

Nika Zach

Unter dem Motto „Geknattert, gepiepst und geflüstert“ ist bei den Jänner-Terminen von „Agathes Wunderkoffer“ die Stimmimprovisatorin, Komponistin und Gesangspädagogin Nika Zach zu Gast. Ein Gespräch über vokale Persönlichkeit und die Kreativität der Kinder.

Frau Zach, warum haben so viele Menschen Probleme mit ihrer eigenen Stimme, die doch das Natürlichste sein könnte?

Die Stimme ist ja das Persönlichkeitsmerkmal Nummer eins. Es kommt sehr darauf an, wie das eigene Körpergefühl ist. Die Stimme ist anatomisch im Körper und muss aus dem Körper kommen – da geht es sehr um Durchlässigkeit. Jede Verspannung im Körper wirkt sich aus. Wenn die Stimme aber, einfach gesagt, im Kehlkopf frei schwingen kann und noch einen Resonanzraum findet wie zum Beispiel die Saiten einer Geige durch das Holz, dann fühlt man sich auch mit ihr wohl, und die Stimme kann nach außen klingen.