Sa 22. April 2017

Coin • Engel • Bader-Kubizek

Musik am Hof zur Zeit Maria Theresias | Nun klingen sie wieder

Programm

Musik am Wiener Kaiserhof zur Zeit Maria Theresias Johann Georg Reutter d.J. Introduktion zum Scherzo drammatico „La Pazienza di Socrate con due mogli“ Angelo Conti Sonate für Salterio und Basso continuo Leopold Mozart Aus dem Notenbüchlein für Wolfgang Waldhorn-Stück Polonaise — Pause — Georg Christoph Wagenseil Symphonie D-Dur Francesco Alborea Sonate für Violoncello und Basso continuo C-Dur Giovanni Perroni Konzert für Violoncello und Streicher d-Moll In der Pause: Präsentation von Instrumenten, Dokumenten und Musikalien: Ingrid Fuchs

Zyklus

Nun klingen sie wieder / 1

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Bemerkungen

Salterio: Oberrheinisch/Französisch, 18. Jhdt.; Violine: Franz Geissenhof, Wien 1785; Violine: Sebastian Dallinger, Wien 1796; Viola: Conrad Werl, Wien 1760; Violoncello: Italien 17. Jhdt.; Violoncello: Christian Franz Partl, Wien 1776; Violone: Johann Christoph Leidolf, Wien 1757.

Nun klingen sie wieder 2017

„Nun klingen sie wieder“ – einige der neunhundert historischen Instrumente aus den Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 2017 richtet sich der Fokus der Konzertreihe auf Instrumente aus der Zeit Maria Theresias, deren Geburtstag sich heuer zum 300. Mal jährt, und Kompositionen, die mit ihr in direktem Zusammenhang stehen: Instrumentalmusik am kaiserlichen Hof (22. April 2017), Arien (25. April 2017) und Sakralwerke (5. Mai 2017), die für Maria Theresia komponiert und auch von ihr gesungen wurden, sowie Werke, die ihr und ihrer Familie gewidmet sind (10. Mai 2017). In lockerer Atmosphäre, mit in der Saalmitte platziertem Podium, werden akustische Einblicke möglich in Maria Theresias musikalische Welt. Archivdirektor Otto Biba führt durch das Programm.

Details zum Abonnement finden Sie hier.
Artikel "Altes, neu gehört" aus dem Musikfreunde Magazin.