Fr 28. April 2017

Hommage an Werner Pirchner

Interpreten

Programm

Hommage an Werner Pirchner Ausschnitt aus dem Kurzfilm „Der Untergang des Alpenlandes“ von Werner Pirchner (Text & Musik) und Christian Berger (Regie & Kamera) Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 1 Fine - Intrada Nr. 2 Titellos Werner Pirchner aus „ein halbes doppelalbum“, PWV 1 Nr. 19 Wo das Büchserl knallt Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 3 Landleben Nr. 4 Nachmittag eines Vormittags Werner Pirchner aus „Almweiss-Edelrausch & andere Masterzwios“, PWV 57 Nr. 4 Professor Piccard verirrt sich in Obergurgl Werner Pirchner aus „Streich“Quartett für Bläserquintett, PWV 15 1. Satz i mag 2. Satz nit Küah-hiatn 8. Satz Ja! Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 6 Tetere - Tee Ausschnitt aus dem Kurzfilm „Der Untergang des Alpenlandes“ Werner Pirchner aus „Good News from Ziller Valley”, PWV 12 2. Satz Voll Frieden Ausschnitt aus dem Kurzfilm „Der Untergang des Alpenlandes“ Werner Pirchner aus „Wem gehört der Mensch...?“, PWV 31 3. Satz (ohne Bezeichnung) Werner Pirchner aus „Firewater-Music“ aus „Die Drei Jahreszeiten“, PWV 22 1. Satz Ich wendete mich nicht Werner Pirchner aus „Born for Horn“, PWV 36 2. Satz Ypsilon for Horn Werner Pirchner aus „Firewater-Music“ aus „Die Drei Jahreszeiten“, PWV 22 2. Satz Angekettet wie ein Vieh Werner Pirchner aus „ein halbes doppelalbum“, PWV 1 Nr. 22 Ein ungewöhnlicher Bluestext oder Das Zusammentreffen zweier nicht vereinbarer Welten Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 7 Schmalspurpolka Nr. 8 Wer hat dir - Du schöner Wald - eine vor den Latz geknallt? Werner Pirchner aus „Almweiss-Edelrausch & andere Masterzwios“, PWV 57 Nr. 6 Frage & Antwort Ausschnitt aus dem Kurzfilm „Der Untergang des Alpenlandes“ Werner Pirchner aus „Good News from Ziller Valley”, PWV 12 3. Satz Jodler Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 12 Italienischer Sabeltanz Werner Pirchner aus „ein halbes doppelalbum“, PWV 1 Nr. 17 Das Lied vom guten ausländischen Kameraden Werner Pirchner aus „Do you know Emperor Joe?”, PWV 13 Nr. 13 Von Josef für Josef Nr. 15 Idylle & Krawalle Werner Pirchner aus „Born for Horn“, PWV 36 3. Satz Ivastehnit...Ivasteh... Werner Pirchner aus „Wem gehört der Mensch...?“, PWV 31 4. Satz (ohne Bezeichnung) Werner Pirchner aus „Firewater-Music“ aus „Die Drei Jahreszeiten“, PWV 22 3. Satz SOS im Brunnen vor dem Tore

Zyklus

High.Class II / 3

MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Keine Pause.

"... denn mehr als alles gibt es nicht!"

Hommage an Werner Pirchner

Der „Hommage an Werner Pirchner“, die Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien am 28. April 2017 im Musikverein gestalten, schicken die „Musikfreunde“ eine weitere Hommage voraus. Claus-Christian Schuster hat sie geschrieben: Erinnerungen an einen großen Freund.

Am Samstag, dem 11. August 2001, saß ich mit meinen Trio-Partnern Amiram Ganz und Martin Hornstein in dem uns als Künstlerzimmer zur Verfügung gestellten Raum des Schlosses Hartberg; in wenigen Minuten sollte unser Konzert im Rittersaal beginnen, in dem auf das „transzendente“ es-Moll-Trio Haydns („Jacob’s Dream“, Hob. XV:31) Werner Pirchners „Heimat?“ (PWV 29b) folgen sollte, bevor es mit Schuberts Opus 100 schließen würde. Die uns zugedachte Triofassung der „Heimat?“ hatten wir – damals noch mit Boris Kuschnir als Geiger – ziemlich genau neun Jahre zuvor im Tiroler Dörflein Obergurgl im Rahmen des damals noch ganz jungen, von Gerlinde Haid (1943–2012) initiierten „Alpentöne-Festivals“ uraufgeführt, und der Gedanke an Werners Idee, das Werk ausgerechnet in einem Ort spielen zu lassen, in dem das Fragezeichen des Titels auf den ersten Blick ganz unangebracht erscheinen musste, rührte und erheiterte mich jedes Mal, wenn ich daran dachte. Auch die für uns angefertigte Duofassung von „Shalom“ (PWV 30b) war damals aus der Taufe gehoben worden, und der virtuose Zyklus „Almweiss-Edelrausch und andere Master-Zwios“ (PWV 57), den Werner für die Solotrompeter des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich, Rudi Korp und Helmut Demmer, geschrieben hatte, war ebenfalls dort zum ersten Mal öffentlich erklungen.