Mi 26. April 2017

Wahl.Abonnement

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Wiener Staatsoper

Nachholtermin vom 2. Februar 2017. Keine Pause.

Mit jugendfrischer Stimme

Die Sopranistin Regine Hangler

Genau genommen hätte sie auch Bratschistin werden können. Dann aber kam Regine Hangler über einen Abstecher in die Technik doch zum Gesang. Seit 2013 ist die Oberösterreicherin Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper – im Februar gibt sie im Zyklus „Lied.Bühne“ ihr Debüt bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Regine Hangler ist gerade erst von einem fünfwöchigen Aufenthalt in Japan zurückgekehrt, als sie Ende November 2016 zum Gespräch in den Musikverein kommt. Sie hat mit der Wiener Staatsoper ein Gastspiel absolviert und daran anschließend in der Suntory Hall Tokio in einer neuen Produktion von Wagners „Rheingold“ erstmals mit Christian Thielemann und der Sächsischen Staatsoper zusammengearbeitet. Japan kennt sie nun also auch als Opernsängerin. Ihre bisherigen regelmäßigen Aufenthalte in dem asiatischen Inselstaat waren stets dem Liedgesang gewidmet: Über Jahre hinweg gab sie hier alljährlich bis zu zehn Liederabende.