KlassiX

Konzerte für die 5. bis 8. Schulstufe

Seit Jänner 2008 bietet die Gesellschaft der Musikfreunde moderierte Konzerte für Schulklassen an, in denen 10- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern ein Zugang zur „klassischen“ Musik vermittelt wird. Bildung, so erklärte schon Heraklit von 2500 Jahren, ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. Für diese 'Flammen' sollen im Musikverein die Funken geliefert werden.

Das junge Ensemble Sinfonietta Baden spielt zentrale Werke der Literatur, mit unterschiedlichen Konzepten weisen erfahrene Musikvermittlerinnen und Musikvermittler Wege zum Erleben der Bereicherung durch klassische Musik.
Die Jugendlichen aus dem Publikum werden aktiv in das Geschehen mit einbezogen, Musikerinnen und Musiker des Orchesters wie auch SolistInnen spielen nicht nur auf ihren Instrumenten, sondern kommen in Kommentaren und Interviews ebenso zu Wort wie Dirigenten.

Immer wieder ein besonderes Highlight: SchülerInnen nehmen auf Sesseln direkt 'im Orchester' Platz und beobachten das Geschehen aus allernächster Nähe. Fragen der Rhythmik sind durch Mitklatschen viel leichter zu beantworten und unterschiedliche Auffassungen der Tempi erkennt man am besten, wenn man sich selbst ans Dirigentenpult stellt…

Tickets zu 6,- Euro pro SchülerIn - 2 Lehrkräfte pro Klasse frei - und Infos: tickets@musikverein.at.

für 5. bis 8. Schulstufe

Gläserner Saal / Magna Auditorium

am@deus Probe
© Dieter Nagl

am@deus Probe

am@deus

Im Rahmen der am@deus-Projekte werden Schülerinnen und Schüler von Oberstufenklassen österreichischer höherer Schulen eingeladen, gratis an Generalproben von großen Orchesterkonzerten im Goldenen Saal teilzunehmen.

Stars im Akademischen Gymnasium
© Dieter Nagl

Stars im Akademischen Gymnasium

Stars in der Schule

Für Schülerinnen und Schüler ist es immer ein besonderes Erlebnis, wenn „Stars“ der Klassik-Branche zu ihnen in die Schule kommen.

Großer Saal
© Wolf-Dieter Grabner

Großer Saal

Schulkonzerte im Großen Saal

In Kooperation mit den Wiener Symphonikern

© Wolf-Dieter Grabner

Feedback

Die Schüler lassen uns gerne wissen, wie ihnen die Veranstaltungen gefallen haben. Wir wollen Ihnen diese Reaktionen nicht vorenthalten.