Programm für Jugendliche und Erwachsene

Ob man ein Abonnement oder Einzelkonzerte bevorzugt, weit im Voraus geplante Musikhighlights oder eine flexible Freizeitgestaltung nach Lust und Laune schätzt – für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es im Musikverein besonders vielfältige Möglichkeiten in die Musikwelt einzutauchen.

Die Konzertreihe „Capriccio“ präsentiert in drei Abendkonzerten im historischen Ambiente des Brahms-Saals für alle ab 13 Jahren – Altersskala nach oben unbegrenzt! – unkonventionelle Konzertprogramme mit besonderer Nähe zu den Musikerinnen und Musikern auf der Bühne.

Bei „Klassik Hits im Goldenen Saal“ wiederum servieren die Wiener Symphoniker und Moderator Marko Simsa Erwachsenen, Familien und Jugendlichen ab 10 Jahren die ganz großen Ohrwürmer der Orchestermusik im berühmtesten Konzertsaal der Welt. Wem das nicht genug ist, kann das Erlebnis klassische Musik im „Familien-Zyklus“ weiter vertiefen. Dieser hält neben „Klassik Hits“ mit drei zusätzlichen Konzerten ein abwechslungsreiches Kurzabonnement bereit.

Und schließlich gibt es für alle zwischen 14 und 29 Jahren mit dem Club20 ein ganz besonderes Angebot: Als Clubmitglied kann man zu besonders günstigen Preisen aus dem vollen Konzertprogramm schöpfen – und das ganz flexibel, kurzfristig und auf den besten Sitzplätzen. Außerdem wartet mit den exklusiv geöffneten Generalproben samt Künstlergesprächen ein spannender Blick hinter die Kulissen!

Broschüre:
Kinder- und Jugendkonzerte 2020/21 (PDF)

Programm für Kinder

Programm für Kindergärten

Programm für Schulen

capriccio!

Drei Konzerte für Jugendliche und Erwachsene öffnen nicht nur Tür und Tor zum beeindruckenden Brahms-Saal, sondern vor allem auch zu aufregenden musikalischen Welten. Die vielfältigen und unkonventionellen Konzertprogramme lassen sich nur schwer in Genre-Schubladen stecken.

Konzerte für alle ab 13 Jahren

Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien