Informationen für Rollstuhlfahrer­*innen

Sind die Konzerte im Musikverein barrierefrei erreichbar? Wie komme ich an meine Karten und wie läuft der Konzertbesuch ab? Alle Informationen für Rollstuhlfahrer*innen haben wir hier zusammengestellt.

Rollstuhlplatz per E-Mail bestellen!

© Stephan Trierenberg

Kartenkauf

Bei allen Eigenveranstaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde steht in allen Sälen die vorgeschriebene Anzahl an Rollstuhlplätzen zur Verfügung. Die Plätze für Rollstuhlfahrer*innen und eine Begleitpersonen werden zum ermäßigten Preis von je 17,- Euro  (Großer Saal und Brahms-Saal) bzw. je 15,- Euro (alle anderen Säle) angeboten.

Der Kartenvorverkauf beginnt – sofern nicht anders angegeben – für Mitglieder zwei Monate vor der jeweiligen Vorstellung. Der allgemeine Vorverkauf beginnt eine Woche danach. Bei Sonderkonzerten sowie Fremdveranstaltungen gelten gegebenenfalls andere Vorverkaufsfristen bzw. Verfügbarkeiten von Rollstuhlplätzen.

Gerne nehmen wir Ihre Kartenbestellung für Eigenveranstaltungen telefonisch oder per E-Mail entgegen. Die Abbuchung des Kartenpreises erfolgt über Ihr gewünschtes Zahlungsmittel. Die gebuchten Karten können während der Öffnungszeiten an der Konzertkassa gegen Vorlage Ihrer Kreditkarte oder der Buchungsbestätigung behoben werden. Auch die Zustellung als print@home Ticket ist möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung von gebuchten Karten nicht möglich ist.

Sie erreichen den Musikverein mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn

• U1, U4 bis Station Karlsplatz

Straßenbahn

• Linie 1, 2, 62, D bis Station Oper, Karlsplatz
  • Linie 71 bis Schwarzenbergplatz

Autobus

• Linie 59A bis Station Oper, Karlsplatz
  • Linie 4A bis Station Karlsplatz

Wiener Lokalbahnen

• bis Endstation Wien Oper

Der barrierefreie Eingang für Rollstuhlfahrer*innen befindet sich beim Haupteingang rechts.

Parkmöglichkeiten

Parkgaragen in der Nähe

• Garage Opernringhof, AVIS Autovermietung, Elisabethstraße 2-6
  • Kärntnerstraße Tiefgarage, Kärntner Straße 51/ neben Staatsoper
  • Kärntnerring-Garage, ÖPARK Garagenbetriebe, Mahlerstraße 8
  • Palais-Corso-Garage, BIP Garagengesellschaft , Mahlerstraße 12

Parken auf öffentlichen Straßen

Bitte beachten Sie, dass der gesamte erste Bezirk und die angrenzenden Bezirke Kurzparkzonen sind, für die folgende Bestimmungen gelten:

• Gebührenpflichtiger Zeitraum: Montag bis Freitag von 9:00 bis 22:00 Uhr
  • max. Parkdauer: 2 Stunden
  • Für Fahrzeuge mit Behindertenausweis gemäß § 29b StvO stehen ausgeschilderte Parkflächen in der Bösendorferstraße beim Künstlerhaus sowie sämtliche Anrainerparkplätze in der Bösendorferstraße, ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Konzertkassa

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Musikvereinsplatz 1, Bösendorferstraße 12,

Montag bis Freitag 9.00 – 19.00 Uhr*
Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Telefax: +43 1 505 81 90 94
E-Mail: tickets@musikverein.at

In den Sommermonaten Juli und August bitten wir Sie die verkürzten Öffnungszeiten zu beachten: Montag bis Freitag 09.00 – 12.00 Uhr. Die Konzertkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn (bei Eigenveranstaltungen).

* Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sind wir um den bestmöglichen Service das aktuelle Konzert betreffend bemüht. Daher stehen wir insbesondere für Kommissionsgeschäfte und Abonnementzahlungen gerne zwischen 9.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung.

Kartenabholung

Die Karten können von Ihnen, nachdem Ihre Bestellung vom Musikverein per E-Mail bestätigt wurde, abgeholt werden.

Als Beleg benötigen Sie

• die Kreditkarte mit der die Bestellung getätigt wurde, oder
  • einen Ausdruck der Buchungsbestätigung die Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.

Abholung von Konzertkarten

• in der Konzertkassa des Musikvereins in den Öffnungszeiten
  • außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten ebenfalls in der Konzertkassa des Musikvereins ab einer Stunde vor Konzertbeginn
  • Bitte beachten Sie, dass die Konzertkassa des Musikvereins nicht barrierefrei zugänglich ist. Gerne bringen unsere Kolleginnen und Kollegen die Bestellung vor die Türe. Rechts neben dem Eingang befindet sich zu diesem Zweck eine Klingel.

Konzertbesuch

Der Musikverein verfügt über drei rollstuhlgerecht ausgestattete Toiletten im 2. Foyer (2. Untergeschoss), beim Haupteingang rechts und bei den linken Balkon-Logen.

Für den Besuch des Musikvereins gibt es keine speziellen Kleidungsvorschriften.
Mäntel, Taschen, Rucksäcke und Schirme müssen aus Sicherheitsgründen an der Garderobe abgegeben werden.

Alle Konzerte finden Sie im Spielplan: