Häufig gestellte Fragen von Veranstaltern

Aufgrund unserer langen Erfahrung als Konzertveranstalter und aus dem regelmäßigen Umgang mit Veranstaltern wissen wir, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Hier finden Sie eine Zusammenstellung dieser Fragen.

Welche Säle kann ich mieten?

Eine Auflistung der anmietbaren Säle finden Sie auf unserer Übersichtsseite, wo Sie auch über die entsprechenden Kapazitäten der Räumlichkeiten informiert werden.

Wieviel kostet die Miete?

Für ein Angebot kontaktieren Sie bitte unser Team per E-Mail. Um Ihnen ein möglichst detailliertes Angebot zukommen zu lassen, bitten wir Sie um Angabe des geplanten Veranstaltungsdatums bzw. einer Wunschperiode und eine kurze Beschreibung der Veranstaltung sowie die Information, für welche Säle Sie sich interessieren.

Welchen Saalplan soll ich anwenden?​

Für die Konzerte in unseren Sälen, insbesondere für den Großen Saal, haben wir sehr viele verschiedene Saalpläne (Liederabend, großes Orchester, Chorkonzert etc.) und Einteilungsmöglichkeiten für die verschiedenen Preiskategorien. Um den perfekten Saalplan für Ihre Veranstaltung zu finden, wenden Sie sich bitte an unser Team, das Ihnen gerne bei der Auswahl behilflich ist.

Gibt es fixe Preiskategorien?

Jeder Veranstalter/Mieter kann die Kartenpreise frei wählen. Gerne bieten wir Ihnen auch hier eine persönliche Beratung an.

Wie läuft der Kartenverkauf ab?

Grundsätzlich erledigt der Musikverein das komplette Ticketing. Der Mieter zahlt eine einmalige Gebühr für die komplette Abwicklung des Kartenverkaufs sowie einen im Mietanbot ausgewiesene Kartenverkaufsprovision. In Absprache mit Ihnen übernehmen wir den Kartendruck und die Ausgabe der Tickets sowohl in unserem Kartenbüro als auch online über unsere Website. Der Mieter kann eine nur durch die Kapazität des entsprechenden Saales begrenzte Anzahl von Karten für sein Konzert entnehmen.

Konzertkassa auch am Wochenende?

In der Serviceleistung Ticketing / Abwicklung des Kartenverkaufs durch den Musikverein ist inkludiert, dass die Konzertkassa auch außerhalb unserer Öffnungszeiten und auch am Wochenende eine Stunde vor Beginn Ihrer Veranstaltung öffnet.

Regeln für Veranstaltungen?

Alle unsere Mieter erkennen mit Vertragsabschluss die Hausordnung des Musikvereins. Wir bitten Sie, dabei besonderes Augenmerk auf die Punkte „Sicherheit“ und „Durchsetzung von Vorschriften und der Hausordnung“ zu legen.

Karten an anderer Stelle verkaufen?

Ja, das ist möglich, muss allerdings mit Ihrem Ansprechpartner im Musikverein besprochen werden. Nach Absprache stellen wir für weitere Verkaufsstellen ein Kontingent zur Verfügung. Ein von unseren Karten abweichendes Kartenlayout muss im Vorfeld von uns genehmigt werden.