09. 11月 2019

サービス

プログラムの印刷

In Bayreuths Dunst und Tristans Bann

Maria Köstlinger und Bernhard Schir, gemeinsam stehen sie im Theater in der Josefstadt auf der Bühne, beide spielen sie Hauptrollen in den Vorstadt-Weibern“. Maria Köstlinger tritt seit 1996 regelmäßig im Theater in der Josefstadt auf, ist aber auch in Film und Fernsehen regelmäßig zu sehen. Bernhard Schir studierte am Max Reinhardt und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie dem Karl Skraup Preis und der Josef Kainz Medaille sowie 2007 mit dem Nestroy-Theaterpreis. Im Wiener Musikverein lesen sie Texte von Cosima Wagner, Richard Strauss und Zeitgenossen.

Es war die Partitur von „Tristan und Isolde“, die den jungen Richard Strauss in einen besonderen Bann zog. Wenige Jahre später wurde er bereits, unter anderem unter den wachsamen Augen Cosima Wagners, als aufstrebender Wagner-Dirigent nicht nur in Bayreuth gefeiert.

Norbert Anger, Erster Konzertmeisters der Violoncelli der Sächsischen Staatskapelle Dresden, und Michael Schöch, der 2013 den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Orgel errang, haben die Werke des Programms auf CD eingespielt. Ö1 urteilte: „Mit großem musikalischen Bogen, der die Spannung nie verliert, bringen die beiden Musiker die zarten Seiten zweier für gewöhnlich fürs Heroisch-Dramatische stehender Komponisten zum Vorschein.